People

So soll die Krönung von Prinz Charles ablaufen

Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Nun erbt ihr Sohn Charles den britischen Thron.

20 Minuten
Prinz Charles wird der neue König, wenn die Queen sterben oder freiwillig abdanken sollte.
Prinz Charles wird der neue König, wenn die Queen sterben oder freiwillig abdanken sollte.
Doug Peters / PA / picturedesk.com

Die Welt blickte am Donnerstag in großer Trauer nach Schottland. Wie der Buckingham-Palast bekannt gab, ist Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben. Mit ihrem Tod gibt es eine Änderung der Staatsmacht. Prinz Charles ist der offizielle Nachfolger der Königin und wird den britischen Thron erben. Und für seine Krönungszeremonie gibt es einen detaillierten Plan.

Das Umfeld des 73-Jährigen soll gemäß "Daily Mail" bereits seit Jahren die Feierlichkeiten und Thronübernahme planen. Die Details dazu laufen unter dem Titel "Goldener Reichsapfel" und sehen deutlich anders aus als jene seiner Mutter 1953. "Die Zeremonie wird kürzer, kleiner und weniger teuer ablaufen und diversere ethnische und religiöse Gruppen repräsentieren", heißt es aus einer Quelle aus dem Königshaus gegenüber der britischen Zeitung.

Charles möchte nur 2000 Gäste bei seiner Krönung

Seine Krönung wird auch zeitnah nach dem Ableben seiner Mutter stattfinden. Während die Queen noch fast anderthalb Jahre nach dem Tod ihres Vaters George VI. auf ihre Krönung wartete, soll ihr Sohn innerhalb eines Jahres nach dem Tod seiner Mutter gesalbt werden. Und die Zeremonie werde das "moderne Großbritannien" widerspiegeln, was bedeutet, dass auch die Gästeliste deutlich limitierter aussehen wird.

70.000 Menschen waren bei der Krönung der Monarchin 1953 dabei, Charles wolle hingegen lediglich 2.000 Gäste. Nach der Zeremonie möchte der 73-Jährige auf dem Balkon des Buckingham-Palastes nur von engsten Familienmitgliedern umgeben sein, wenn er dem britischen Volk als König zuwinkt.

Andrew, Harry und Meghan nicht erwünscht?

"Ich wäre nicht überrascht, nur Charles, Camilla, und Kate und William und ihre Kinder auf dem Balkon zu sehen", so der Insider. Gut möglich also, dass sein jüngerer Bruder, Prinz Andrew (62), sowie sein Sohn, Prinz Harry (37) und dessen Ehefrau Herzogin Meghan (41) nach den jüngsten Skandalen vom Balkon verbannt werden.

Ebenfalls anders als bei seiner Mutter wird sein, dass Prinz Charles neben seiner Ehefrau, Herzogin Camilla, gekrönt wird. Bei der Queen musste ihr damaliger Prinzgemahl Philip noch vor ihr niederknien und seiner Frau die Treue schwören, weil er keinen Anspruch auf einen Krönungstitel hatte. Doch bei der 74-Jährigen war es der ausdrückliche Wunsch der Königin, dass die Herzogin von Cornwall zur Königsgemahlin aufsteigen soll.

1/31
Gehe zur Galerie
    Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
    Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
    REUTERS