Niederösterreich

So wurde aus Elektriker Arzt, dem die Frauen vertrauten

Als Dr. Christian Prokop und Dr. Christian Senner ging ein gelernter Elektriker auf Frauenfang in Badoo, zog eine unglaubliche Nummer ab.

Teilen
Die Polizei geht von weiteren Opfern aus und bitte um Mithilfe bei der Suche.
Die Polizei geht von weiteren Opfern aus und bitte um Mithilfe bei der Suche.
LPD NÖ

Ein schönes, seriöses Profilbild, ein paar exquisite Interessen, ein Doktortitel und schon war ein Elektriker (37) aus der Buckligen Welt ein mutmaßlicher Volltreffer auf einem Datingportal. 

Dr. Christian Senner

Mit den Namen Dr. Christian Prokop und Dr. Christian Senner (Anm.: Vorname gleich, damit weniger Verwechslungs- bzw. Versprecher-Risiko bei den Frauen) lachte sich der arbeitslose Elektriker, der in einer Beziehung mit einer Frau aus dem Gesundheitswesen war, Frauen via Badoo an und traf die Damen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Polizei geht von weiteren Opfern aus.
    Die Polizei geht von weiteren Opfern aus.
    LPD NÖ

    Bereits davor hatte sich der Fake-Arzt auf seine Rolle perfekt vorbereitet. Via Videos auf YouTube erlernte er die notwendigsten "Handgriffe" für gynäkologische Untersuchungen, schaffte sich Masken, Handschuhe, Kittel und einige medizinische Utensilien sowie Zubehör an und gab sich fortan auf Badoo als Gynäkologe und Chirurg aus.

    Ehe versprochen

    Im Zeitraum von August bis November 2020 lernte er schließlich eine Niederösterreicherin (31) sowie eine 37-jährige Wienerin kennen. Nach und nach gewann der Elektriker das Vertrauen der Frauen, versprach ihnen eine gemeinsame Zukunft, stellte sogar eine Heirat in Aussicht. Immer wieder gab der 37-Jährige plötzlich vor, ins Krankenhaus zu müssen: "Ich muss fahren, da ist eine dringende OP."

    Untersuchung mit Endoskop

    Der 37-Jährigen verabreichte der "Herr Doktor" schließlich ein Schlafmittel und bat der benebelten Frau dann eine Untersuchung an. Mit einem Elektronen-Endoskop führte er schließlich Untersuchungen im Genitalbereich durch. Morgens gegen 5 Uhr musste der 37-Jährige wieder dringend weg - mit ihm verschwand aber diesmal auch gleich ein fünfstelliger Eurobetrag aus der Wohnung der Wienerin.

    Als die Wienerin wieder zu sich kam und das Fehlen des Bargeldes bemerkte, rief sie ihren "Dr. Love" an und fragte nach dem Geld. Der Beschuldigte meinte nur, wenn sie kein Vertrauen hätte, würde es nie etwas werden mit einer Ehe.

    Feiertage in U-Haft

    Die Frau entschloss sich schließlich, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Der 37-Jährige konnte im November in seiner Wohnung in NÖ festgenommen werden. Er zeigte sich zu den Anschuldigungen geständig, ist bis zumindest 7. Jänner 2021 in Wr. Neustadt in Untersuchungshaft - mehr dazu hier.

    Der Wr. Neustädter Staatsanwalt Erich Habitzl: "Wir ermitteln wegen des Verdachtes des Raubes und der Körperverletzung. Und wir bitten etwaige weitere Opfer, sich an die Polizei zu wenden."

    Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-303333 erbeten und werden auch vertraulich behandelt.

    Mehr zum Thema