Österreich

So wurden aus Rempler in Favoriten 7 Jahre Haft

Mit einem Rempler auf der Neilreichgasse in Wien-Favoriten hatte alles im Juli begonnen. Am Dienstag wurden sieben Jahre Haft daraus.

Heute Redaktion
Teilen
Sulfittin A. vor Gericht
Sulfittin A. vor Gericht
Bild: Denise Auer

Was war passiert? Am 23. Juli 2018 ging der 39-jährige Ernst S. mit seiner Freundin (30) auf der Neilreichgasse in Wien-Favoriten spazieren. Ins Gespräch über das gemeinsame Abendessen vertieft rempelte der Mann dabei de 36-jährigen Sulfittin A. an. Der 39-Jährige entschuldigte sich mehrmals und setzte den Weg mit seiner Freundin fort. Doch diese bemerkte, wie der "ORF" vom jetzigen Prozess berichtet, wie sich der 36-Jährige "warm machte".

Der 36-Jährige stellte sich dem Paar in den Weg und verlangte trotz der Entschuldigungen weitere "ordentliche" Entschuldigungen. Dass der 39-Jährige schließlich die Geduld verlor und ihm "geh scheißen, du Arschloch" entgegengeworfen haben soll, führte zur Eskalation. Der 36-Jährige holte ein Klappmesser hervor und fing wild herumzufuchteln an. "Ich wollte ihm Angst machen und ein bisschen verletzen", so der Angeklagte.

Klinge in die Lunge gerammt

Im Schreck stürzte der 39-Jährige zu Boden, der 36-Jährige beugte sich über ihn und rammte die Klinge zwischen die Rippen bis in die Lunge. Dann fügte der Angreifer dem Opfer laut Ankalge weitere Schnittwunden an Armen und Händen zu. Das leben hat dem 39-Jährigen wohl ein Paketzusteller gerettet, der beim Vorbeifahren aus seinem Auto sprang und dazwischenging.

Der Angreifer flüchtete und wurde später durch eine DNA-Spur und ein von einer Zeugin aufgenommenes Handy-Video der Tat gefunden, das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt ins Spital eingeliefert und fünf Stunden lang notoperiert. Der Angeklagte (neun Vorstrafen) entging am Dienstag einer Verurteilung wegen Mordversuchs und wurde rechtskräftig zu rund 4.000 Euro Schmerzensgeld und sieben Jahren Haft verurteilt. Als sich der Angreifer beim Opfer entschuldigte, meinte dieses: "Passt schon. War eine dumme Geschichte." (red)

;