Österreich

So wütete der Starkregen in Teilen von NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagnachmittag gingen heftige Unwetter in Teilen Niederösterreichs nieder. Besonders betroffen waren diesmal das nördliche Weinviertel und der Bezirk Baden.

Heftige Regengüsse in Teilen von Niederösterreich: Vor allem im Bezirk Baden (Hernstein, Kottingbrunn, Bad Vöslau) und im nördlichen Bezirk Gänserndorf in den Gemeinden Hauskirchen, Neusiedl an der Zaya und Hohenau sowie in Großkrut (Mistelbach) wütete der Starkregen, setzte Straßen unter Wasser. In Bad Vöslau wurde die Tiefgarage der Kuranstalt geflutet.

Heftig geschüttet hatte es auch in den Bezirken St. Pölten und Wiener Neustadt. Wieder musste die Feuerwehr in NÖ zu Dutzenden Einsätzen ausrücken.

Sintflutartiger Regen hatte nämlich bereits in der Nacht auf Montag und Montagvormittag Probleme bereitet: Straßenzüge wurden überschwemmt, es kam zu Vermurungen, Dutzende Keller standen unter Wasser. Besonders traf es die Bezirke Bruck, Korneuburg und Gänserndorf, rund 500 Einsätze mussten in NÖ bewältigt werden.

Am Flughafen Wien kam es zu Verzögerungen bei der Gepäcksabfertigung, in die Keller der Betriebsgebäuden des Airports trat Wasser ein. (wes)