Niederösterreich

So zufrieden sind Patienten mit den nö. Kliniken

Die Landesgesundheitsagentur präsentierte die Ergebnisse von 22.000 befragten Patienten. Top-Bewertungen erhielt das Spital in Krems.

Erich Wessely
Teilen
Vorstand Helmut Krenn,Vorstand Konrad Kogler, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Rupert Schreiner, Leitung Personal und Organisation NÖ LGA, Direktor für Medizin und Pflege Markus Klamminger
Vorstand Helmut Krenn,Vorstand Konrad Kogler, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Rupert Schreiner, Leitung Personal und Organisation NÖ LGA, Direktor für Medizin und Pflege Markus Klamminger
Robert Herbst

Während sich die nö. Kliniken für die vierte Corona-Welle rüsten, wurden am Montag Ergebnisse einer Patientenbefragung präsentiert, die von September bis November 2020 durchgeführt worden war.

Spitäler mit über 300 Betten: Am besten schnitt hier das Universitätsklinikum Krems ab. Im Schnitt erreichten laut Landesgesundheitsagentur-Vorstand Konrad Kogler und Landesvize Stephan Pernkopf (VP) aber Ärzte und Pflegekräfte in allen Spitälern über 90 Prozent Zufriedenheit.

Kleinere Kliniken: Eine Auszeichnung erhielten die Standorte Lilienfeld und Waidhofen/Ybbs.

Mängel: Schlusslicht beim Personal war Mauer (Amstetten). An unterschiedlichsten Standorten seien Maßnahmen nach Kritik (etwa Lärmbelästigung, fehlende Sauberkeit) bereits gesetzt worden.

"Spitzenmedizinische Versorgung"

„Mit unseren 27 Klinikstandorten stellen wir in Niederösterreich die spitzenmedizinische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger auf qualitativ höchstem Niveau sicher. Dass wir mit der NÖ Landesgesundheitsagentur den richtigen Weg gehen, haben wir vor allem auch in der Pandemie gesehen. Standardisierte Vorgehensweisen und Abläufe geben Sicherheit und garantieren Qualität – sowohl für die Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, als auch für unsere 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kliniken dürfen sich auch bei der diesjährigen Befragung über ihre Ergebnisse freuen. Im Bereich der Pflege haben sie 96,6 von 100 möglichen Punkten erreicht und im Ärzteteam 94,7 von 100 möglichen Punkten“, betonte Landesvize Stephan Pernkopf in einer Aussendung.

Die Vorstände der NÖ Landesgesundheitsagentur, Konrad Kogler und Helmut Krenn, meinten: „Mit der Gründung der NÖ Landesgesundheitsagentur haben wir das Versprechen abgegeben, alle Menschen die unsere Hilfe benötigen, medizinisch und pflegerisch bestmöglich zu betreuen und zu versorgen. Dafür sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich mit ihrer Expertise, vor allem aber auch mit einem Höchstmaß an Engagement und Leidenschaft für ihren Beruf im Einsatz. Die aktuelle Befragung spiegelt dies ganz speziell wieder. Denn gerade auch in Zeiten der Pandemie haben sich die Patientinnen und Patienten in unseren NÖ Kliniken bestens aufgehoben gefühlt. Das wäre ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich und dafür gebührt ihnen unser größter Dank und Respekt."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema