Szene

Soap&Skin sagt Amadeus wegen Gabalier ab

Noch bevor die Awards am 25. April 2019 verliehen werden, gibt es einen ersten Aufreger um die Veranstaltung

Heute Redaktion
Teilen

Anja Franziska Plaschg, die Künstlerin hinter dem Namen Soap&Skin, hat auf Facebook bekanntgegeben, der diesjährigen Preisverleihung fernbleiben zu wollen. Der Grund dafür ist Andreas Gabalier, der wie sie in der Kategorie "Album des Jahres" nominiert ist..

In dem Statement begündet die 28-jährige Sängerin ihre Entscheidung. "Ich wurde diesjährig für den Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien 'Album des Jahres' sowie 'Alternative' nominiert. Mich in derselben Kategorie sowie in derselben Veranstaltung mit einem Möchtegern-Magnat zu wissen, der sein reaktionäres, nationalistisches, chauvinistisches und sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiß und hier Anklang findet, entsetzt mich derart dass ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen werde", schreibt sie zu einem schwarzen Bild, auf dem nur "Thanks, but no thanks" zu lesen ist.

Sie nennt den selbsternannten Volks Rock'n'Roller zwar nicht beim Namen, die EAV oder den Rapper RAF Camora wird sie damit allerdings nicht meinen. Unter ihrem Facebook-Eintrag erhält die Steirerin für ihre Entscheidung viel Zuspruch. Plaschg erhielt im Jahr 2009 einen Amadeus in der Kategorie "Alternative/Rock".

Mit ihrem neuen Album "From Gas to Solid/you ar my friend" ist sie in diesem Jahr erneut in zwei Kategorien nominiert. Ihr Auftritt im Wiener Konzerthaus am 3. April 2019 ist seit langem restlos ausverkauft. Vielen Leuten, die sonst nicht mit ihrer Musik vertraut sind, wird sie durch den Titeltrack der deutschen Netflix-Serie "Dark" ein Begriff sein.

Gabalier, der bei den Awards in den letzten Jahren stets durch Abwesenheit geglänzt hat, hat sich noch nicht dazu geäußert. Der Sänger sorgt also weiterhin für Schlagzeilen abseits seiner Musik.

"Müssen Absagen akzeptieren"

Die Veranstalter des Amadeus Awards veröffentlichte am Mittwoch folgendes, sehr diplomatisch formuliertes Statement zu der Absage von Soap&Skin: "Die Amadeus Austrian Music Awards zeichnen die erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler in 14 Kategorien aus unterschiedlichsten Genres aus, von Alternative bis zum volkstümlichen Schlager. Die Vielfalt der Musikstile steht seit jeher im Zentrum der Preisverleihung. Mit den Amadeus Awards wollen wir einmal im Jahr die bunte österreichische Musikszene zusammenbringen und gemeinsam feiern. Selbstverständlich treffen dabei auch verschiedene Meinungen und Weltanschauungen aufeinander. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Künstlerinnen und Künstler unserer Einladung folgen und müssen auch akzeptieren, wenn es Absagen gibt"

(baf)