Sobotka ermöglicht Waisen Skiurlaub in NÖ

Sobotka besuchte die Kinder beim Skifahren.
Sobotka besuchte die Kinder beim Skifahren.Bild: Parlament
Auf Einladung des Parlaments dürfen derzeit 20 Waisen aus Russland und der Ukraine einen Skiurlaub im Mostviertel verbringen.

Bei traumhaftem Winterwetter verbringen derzeit 20 neun bis 13-jährigen Kinder auf einem Biobauernhof im Mostviertel einen abwechslungsreichen Urlaub mit Skitagen auf der Forsteralm, Museumsbesuchen, Wanderungen, Kunstkursen und weiteren Aktivitäten. Auch ein Wientag stand bereits auf dem Programm, der einen Besuch des Parlaments beinhaltete.

Von dort geht die Aktion nämlich aus. Auf Bestreben von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) sollen nun jährlich Projekte mit Kindern unterstützt werden. Den Auftakt machen die Waisenkinder aus dem Raum St. Petersburg und Kiev in Sobotkas Heimatstadt Waidhofen an der Ybbs.

Arbeitsbesuche

Die Idee zum Projekt entstand bei Arbeitsbesuchen des Nationalratspräsidenten, wo er mit der Hilfsorganisation "Kleine Herzen" in Kontakt kam. "Für mich war sehr schnell klar, dass ich diesen Kindern helfen und unter die Arme greifen möchte. Zu sehen, wie sehr sie hier aufblühen und das Abenteuer genießen, ist schlichtweg großartig", so Sobotka.

Um Motivation und Feuer in den Kindern zu entfachen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein Kleine Herzen Mädchen und Jungen ausgewählt, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten besonders hervorgetan hatten. Sei es durch bemühte schulische Leistungen oder aber durch in besonderem Maße gezeigte Hilfsbereitschaft andern Kindern gegenüber.

Unterstützung bei der Realisierung und Finanzierung kam dabei von Großunternehmen bis hin zu Kleinbetrieben oder Einzelpersonen. "Es ist toll zu erleben, wie groß die Hilfsbereitschaft in unserem Land ist. Wir hatten nahezu keinerlei Absagen, sondern wurden immer wieder positiv überrascht, wie groß die Bereitschaft ist, Hilfe zu leisten. Das bestärkt uns darin, das Sozialprojekt auch in den kommenden Jahren fortzuführen und zu etablieren", so Sobotka.

(min)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Waidhofen an der YbbsGood NewsNiederösterreichUrlaub

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen