Politik

Sobotka: "Ich habe meine Lektion gelernt"

Am Donnerstag wird das renovierte Parlamentsgebäude feierlich wiedereröffnet. Nationalratspräsident Sobotka gab einen Ausblick auf die neue Ära.

Heute Redaktion
Wolfgang Sobotka eröffnet am Donnerstag das renovierte Parlament.
Wolfgang Sobotka eröffnet am Donnerstag das renovierte Parlament.
Helmut Graf

Das renovierte Parlament – sein Herzensprojekt – stimmt Wolfgang Sobotka offensichtlich milde. Er wolle Fehler aus der Vergangenheit vermeiden, kündigte der streitbare ÖVP-Politiker am Dienstag an: "Ich habe meine Lektion gelernt. Und ich werde versuchen, Dinge anders zu gestalten." Gleichzeitig hofft er im "neuen" Haus auf einen neuen Umgangston. "Ich sehe eine große Chance in der Übersiedlung." Der Fokus bei diesem neuen Umgangston müsse auf dem Respekt gegenüber anderen Menschen liegen, appellierte er auch an die Abgeordneten.

Erstürmung des Hohen Hauses

Thema beim Journalistengespräch war auch die Erstürmung des Capitols in Washington und des brasilianischen Präsidentenpalastes durch einen gewaltbereiten Mob. Ob ein solcher Sturm aufs Parlament ausgeschlossen sei? "Eine Garantie gibt es für nichts", sagte Sobotka. Er verwies aber auf die hohen Sicherheitsvorkehrungen im Hohen Haus.

Auch um den umstrittenen goldenen Bösendorfer-Flügel im Empfangssalon (Monatsmiete 3.000 Euro) kam der Nationalratspräsident nicht herum. Er kündigte an, dass er bei der Eröffnung im Einsatz sein wird. Preisträger des Wettbewerbs "prima la musica" werden darauf spielen dürfen. Zur Anschaffung des Instruments steht er. Schließlich werde Österreich als Kunstnation geschätzt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;