Österreich

Sobotka: "Wir sind Bewegungsmuffel"

Heute Redaktion
Teilen

Wer sich bewegt, lebt länger. Das Problem dabei: die Niederösterreicher sprühen nicht gerade vor Elan. 60 Prozent der Menschen bewegen sich nicht. Die Grenze liegt bei 3000 Schritten am Tag, schlägt VP-Landesvize Wolfgang Sobotka Alarm. Er hat nun in die Wege geleitet, dass die Vorsorge-Aktivitäten massiv gestärkt werden.

Vor 25 Jahren wurden Angehörige im Schnitt zwei Jahre gepflegt, heute sind es sieben Jahre. Wir liegen bei der Lebenserwartung im guten Mittelfeld, wollen aber, dass die Leute möglichst lange in ihrem Aktionsradius bleiben können, sagt Landesvize Sobotka. Neben vernünftiger Ernährung ist ausreichend Bewegung wichtig, um die Gesundheit zu stärken. Hier sind schon in jungen Jahren Defizite erkennbar. Die Mädchen interessieren sich ab 16 Jahren kaum für Sport, weiß Sobotka.

Das Land steckt 15 Millionen Euro in Vorsorge-Projekte, fördert Schulprojekte und will die Spitäler als Drehscheibe für Gesundheit positionieren.
Die gesamte Struktur (Ambulanzen, niedergelassener Bereich) wird bis April unter die Lupe genommen. Mit 5,5 Spitalsbetten pro 1000 Einwohner liegen wir hinter dem Burgenland auf Platz 2. Aber wir müssen uns fragen, wie effizient das System ist und wie viele Ärzte wir brauchen, sieht Sobotka Spielraum für Verbesserungen.

Von Elisabeth Czastka