Wien

Sockenparade bei Sondersitzung zu Schulsanierung

Die Volksschule Marktgasse (Alsergrund) muss saniert werden. Um den Fokus darauf zu legen, verlegte die Bezirkschefin die Sitzung in den Turnsaal.

Louis Kraft
Teilen
Schuhe müssen draußen bleiben: Die Bezirksvertretung Alsergrund hielt eine Sondersitzung in Socken im Turnsaal ab.
Schuhe müssen draußen bleiben: Die Bezirksvertretung Alsergrund hielt eine Sondersitzung in Socken im Turnsaal ab.
BV 9

"Bildung wird bei uns groß geschrieben", erklärte Bezirksvorsteherin Saya Ahmad (SPÖ) im Vorfeld der Sondersitzung der Bezirksvertretung Alsergrund am Mittwoch nachmittag. Auf dem Plan stand dabei die Beschlussfassung zur Konzeptionierung der Generalsanierung der Volksschule Marktgasse.

Sondersitzung wird zur Sockenparade

Um den Fokus darauf zu legen, verlegte Ahmad die Sitzung kurzerhand aus dem Amtshaus in der Währinger Straße kurzerhand in den Turnsaal der Volksschule. Da dort aber strenges Straßenschuhe-Verbot herrscht, wurde die Debatte auch zu einer bunten "Socken-Parade". 

Corona-bedingt haben die Bezirksvertretungssitzungen am Alsergrund zuletzt immer wieder an anderen Standorten stattgefunden, aber eine Sitzung im Turnsaal gab es noch nie. "Das ist eine Premiere am Alsergrund", grinste die Bezirkschefin.

Wenn es um die Sache geht, wird sie aber wieder ernst: "Die Generalsanierung bedeutet die Sicherstellung einer guten Infrastruktur, moderner Pädagogik und einer sicheren Schule. Etwa wenn es darum geht, den Brandschutz und die Barrierefreiheit auf den neuesten Stand zu bringen", so Ahmad.

Sichere Volksschule soll 235.000 Euro kosten

Bereits im Budget-Voranschlag für das Jahr 2022 wurde für die Konzeptionierung 235.000 Euro veranschlagt. Diese Summe soll in der Sondersitzung beschlossen werden. Nach Abschluss der Konzeptionierungsphase sollen alle Stakeholder, darunter etwa die Direktion oder das Schulpersonal zu ihren Ideen und Wünschen befragt werden.

Mehr zum Thema
;