Welt

Bayern will auf Corona-Ampel neue Farbe "dunkelrot"

"Aktion Scharf" in Bayern! Regierungschef Markus Söder plant offenbar noch härtere Maßnahmen im Kampf gegen Corona.

Heute Redaktion
Teilen
Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
picturedesk.com/dpa Picture Alliance/Frank Hoermann

Markus Söder (CSU), der Ministerpräsident in Bayern, will offenbar noch schärfere Corona-Maßnahmen einführen. Wie "Bild" berichtet, soll er im Rahmen einer CSU-Fraktionssitzung am Mittwoch einen neuen Grenzwert in den Raum geworfen haben: 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Auf der Corona-Ampel soll ab dieser Marke "Dunkelrot" ausgerufen werden, was weitere, harte Maßnahmen nach sich ziehen würde.

Lockdown-Maßnahmen?

Derzeit ist die Lage laut der deutschen Zeitung folgendermaßen: Liegt der Wert zwischen 35 und 50 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnern in der Woche, zeigt die Ampel gelb an, über 50 springt sie auf rot. Noch ist nicht ganz klar, wie die neuen Maßnahmen genau aussehen. Laut "Bild" kann es sich nur um schärfere Lockdown-Maßnahmen handeln. Zuletzt war auch im Gespräch, dass Bayern seine Grenzen wieder schließen könnte.

Im "ZDF Morgenmagazin" hatte Söder am Mittwoch beklagt, dass es ein "politisches-mentales" Problem bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland gebe. Laut dem CSU-Chef würden die Auswirkungen "kleingeredet".

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter