Welt

Mann verbrennt aus Versehen 540.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein 49-Jähriger versteckte seine gesamten Ersparnisse in einem Heizkessel. Ein Freund wusste davon aber nichts, machte die Heizung an und verwandelte das Vermögen in Asche.

Im deutschen Soest (Nordrhein-Westfalen) ist eine Freundschaft sprichwörtlich in Flammen aufgegangen.

Wie die "Bild" berichtet, hatte ein 49-Jähriger sein gesamtes Vermögen in einem Heizkessel seiner Werkstatt versteckt. Rund 540.000 Euro sollen in dem Kessel gelegen sein.

Als er ein paar Tage in den Urlaub fuhr, bat er seinen besten Freund, sich um seine Werkstatt zu kümmern. Allerdings erzählte er ihm natürlich nichts von dem Geld-Versteck. Ein schwerer Fehler.

Denn da es die Temperaturen immer kälter wurde und die Werkstatt nicht geheizt wurde, feuerte der ahnungslose Mann die Heizung an.

Vermögen zu Asche verwandelt

Und verwandelte das Vermögen seines besten Freundes kurzerhand zu Asche! Lediglich 20.000 Euro konnten noch rekonstruiert werden und wurden erstattet.

Und die restlichen 520.000 Euro? Die wollte der 49-Jährige natürlich von seinem Ex-Kumpel haben und klagte ihn. Doch das Landesgericht Arnsberg sprach den Mann von jeglicher Schuld frei.

"Es ist vernünftigerweise nicht damit zu rechnen, dass ein Heizkessel als Versteck für Geldzeichen genutzt wird, zumal Papiergeld besonders feueranfällig ist", erklärt das Landesgericht.

Ob der 49-Jährige in Berufung geht, ist noch unklar. Bleibt nur zu hoffen, dass er in Zukunft ein besseres Versteck für seine Ersparnisse findet.