Wien

"Sofort Polizei rufen!" – Säure-Warnung für ganz Wien

Die Wiener Polizei warnt vor einer gefährlichen und rücksichtslosen Einbruchsmasche. Unbekannte setzen Säure an Türen ein, die Bewohner verätzen kann.
Rene Findenig
14.10.2023, 16:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt seit Monaten in Fällen von mehreren Einbruchsfällen im gesamten Stadtgebiet, bei denen sich die bislang unbekannte Täterschaft mittels ätzender Säure Zutritt zu Wohnungen verschafft. Die jüngsten derartigen Einbrüche fanden laut der Landespolizeidirektion Wien in der Leopoldstadt, der Brigittenau und Floridsdorf statt.

Die Polizei richtet aufgrund der hohen Gefahr eine Warnung an die gesamte Bevölkerung und ersucht um besondere Aufmerksamkeit: "Sollten Sie an dem Schloss Ihrer Eingangstüre Beschädigungen sowie eine Flüssigkeit vorfinden, vermeiden Sie unbedingt den Kontakt mit der Flüssigkeit", so die Kriminalisten.

„"Neutralisieren Sie die Körperstelle sofort mit klarem Wasser"“

Es kann sich laut den ermittelnden Beamten um Salpetersäure handeln, die auf Haut, Atemwege und Schleimhäute eine ätzende Wirkung hat. Salpetersäure selbst ist eine farblose Flüssigkeit, fällt aber durch einen stechenden Geruch auf. In hohen Konzentrationen kann Kontakt mit der Säure gar zum Absterben von Haut und Fingern führen.

"Sollte es bereits zu einem unbeabsichtigten Kontakt mit der Flüssigkeit kommen, dann neutralisieren Sie die Körperstelle sofort mit klarem Wasser. Verwenden Sie dabei keine Seife oder sonstige Zusätze. Sofort die Polizei unter 133 verständigen!", warnt die Landespolizeidirektion Wien am Samstag.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen