Sport

Software gelöscht! Boliden von Manor nicht startklar?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Wieviele Autos tatsächlich den Grand Prix von Australien in Melbourne in Angriff nehmen werden, steht weiterhin in den Sternen. Jetzt gibt es bei Manor riesige Probleme. Die Software zum Betreiben des Motors wurde gelöscht.

Im Zuge des Insolvenzverfahrens gegen den Vorgängerrennstall Marussia, mit dessem modifizierten 2014er-Auto Manor an den Start geht, wurden die Festplatten sämtlicher Computer formatiert. Durch den Verkauf der PC sollte Geld für die Gläubiger aufgetrieben werden.

Sicherungskopien wurden keine erstellt, das wird nun zum Problem für Manor. Auch die Software zur Steuerung der Antriebseinheit von Ferrari wurde gelöscht. Ohne sie kann der Motor nicht in Betrieb genommen werden. Ferrari würde die Software selbstverständlich zur Verfügung stellen. Die Italiener wollen aber erst Geld sehen. Nämlich jenes, das Marussia im Vorjahr trotz erfolgter Lieferung für die Antriebseinheiten nicht bezahlt hat.

Nach der Farce bei Sauber, , könnte somit das Starterfeld von 20 auf 16 Boliden reduziert werden.