Österreich

Sohn (34) erdrückt seinen Vater (73) mit Bagger

Heute Redaktion
Teilen

Mittwoch kam es im beschaulichen St. Oswald (Melk) zu einer Riesentragödie: Vater Ignaz (73) wollte seinen Sohn Christian (34) bei Baggerarbeiten unterstützen. Dabei dürfte Christian I. den Bedienungshebel des Baggers unabsichtlich gestreift haben. Folge: Sein Vater wurde an die Wand gedrückt, er starb im Krankenhaus.

Ein Arbeitsunfall stimmt eine Gemeinde traurig: Der beliebte Ehemann und fünffache Vater Ignaz F. (73) ist tot - durch einen Unfall - verursacht vom eigenen Sohn. Christian, der jüngste Sohn der Familie, hatte sich für Grabungsarbeiten einen Kettenbagger geliehen. Mittwoch früh morgens begann Christian mit den Arbeiten am landwirtschaflichen Anwesen.

Vater Ignaz wollte seinem Sohn helfen. Dann die fatalen Sekunden: Christian versuchte, das schwere Gerät zurücksetzen, informierte auch seinen Vater. Dabei lehnte sich Christian aus der Fahrerkabine und dürfte den Bedienungshebel gestreift haben. Dadurch wurde die schwere Baggerschaufel in Bewegung gesetzt - der Vater stand genau im Schwenkbereich.

Ignaz F. wurde an die Wand gedrückt. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Pensionist ins Linzer Krankenhaus geflogen. Die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun, er starb.