Österreich

Sohn erschlug Vater (63) mit einer Türstock-Holzlatte

Heute Redaktion
Teilen

Die Bluttat von St. Thomas/Blasenstein (Bez. Perg) war das Ende eines langen Familienstreits, bei dem Josef D. (36) seinen gleichnamigen Vater ( 63) erschlug - und zwar mit einem Teil eines Türstocks.

– und zwar mit einem Teil eines Türstocks.

Der Sohn soll laut eigener Aussage am Tag der Tat, vollgepumpt mit Drogen und Alkohol, mit dem Vater gestritten haben. Es kam zu Handgreiflichkeiten.

Dann eskalierte die Situation: Josef D. jun. riss einen Teil vom Türstock heraus, griff sich ein Messer und verfolgte damit jenen Mann, der ihn als Kind mit dem Kabel geschlagen haben soll.

Für seinen Anwalt Gerald Amandowitsch steht daher fest: Es war kein Mord. "Mein Mandant befand sich auch aufgrund der Misshandlungen in der Vergangenheit in einer heftigen Gemütslage und hat im Streit agiert. Das sind klare Hinweise für Totschlag."

Derzeit sitzt Josef D. jun. in Linz in U-Haft.