Österreich

Sohn erschoss seine Mutter, danach sich selbst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Ein 43-jähriger Mann aus Henndorf im Bezirk Salzburg-Umgebung soll am Donnerstag erst seine Mutter getötet haben, danach sich selbst. Eine Freundin der 74-jährigen Mutter fand die Leiche.

 
Die Nachbarin sprach jeden Tag mit dem späteren Opfer - doch am Donnerstag erreichte sie sie nicht. Gegen 16 Uhr ging sie deshalb zum Haus in Henndorf, um nachschauen, ob der 74-Jährigen nichts passiert war. Die Frau fand ihre Freundin unter einem Vordach liegend, sie war zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Die geschockte Salzburgerin verständigte die Polizei und musste anschließend von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. 

Sohn zog erst kürzlich wieder bei der Mutter ein

Laut Polizei deutet alles auf ein Familiendrama hin. Der 43-jährige Sohn der Frau soll seine Mutter erschossen haben. Bevor er sich selbst umbrachte, tötete er auch noch einen der drei Familienhunde. Warum der Mann zur Waffe griff ist noch unklar. Neben der Leiche des Mannes lag aber ein Gewehr. Vermutet wird, dass es sich dabei um die Tatwaffe handelt. Der Sohn soll erst kürzlich zu seiner Mutter gezogen sein. 

Die Spurensicherung untersuchte bis tief in die Nacht den Tatort. Außerdem wurde eine Obdukion angeordnet. So wollen die Ermittler den genauen Todeszeitpunkt feststellen. Auch Familie und Freunde sollen befragt werden, um das Motiv für die Bluttat herauszufinden.