Österreich

Sohn löschte in Flammen stehenden Vater

Am Montag wurde ein 70-Jähriger beim Einheizen schwer verletzt. Sein Sohn löschte den in Brand geratenen Pensionisten.

Heute Redaktion
Teilen

Der Mann wollte gegen 6.45 Uhr den Ofen des Hauses in St. Peter am Freienstein nachheizen. Um den Vorgang zu beschleunigen, leerte der Pensionist Benzin in die Brennkammer. Es kam zu einer Verpuffung, der Mann wurde zur Seite geschleudert.

Der 23-jährige Sohn hörte den Knall und lief in Richtung Heizraum. Im Stiegenhaus traf er auf seinen Vater, dessen Kleidung Feuer gefangen hatte. Er nahm einen Handfeuerlöscher und beseitigte die Flammen. Danach leisteten er und seine 59-jährige Mutter Erste Hilfe.

Der Senior wurde nach der Erstversorgung durch die Notärztin mit Verbrennungen am ganzen Körper ins LKH Leoben eingeliefert und auf der Intensivstation stationär aufgenommen.