Kärnten

"Sohn" schreibt Mama: "Habe neue Nummer, brauche Geld"

Eine Kärntnerin bekam von ihrem "Sohn" eine Nachricht aufs Handy und sollte einen vierstelligen Betrag überweisen. Die Frau reagierte goldrichtig.

Andre Wilding
Die Frau wurde über eine Massenger Plattform von einem Unbekannten kontaktiert.
Die Frau wurde über eine Massenger Plattform von einem Unbekannten kontaktiert.
Valentin Wolf / imageBROKER / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein bisher unbekannter Täter nahm über eine Massenger Plattform Kontakt mit einer 68 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Wolfsberg auf und gab sich als deren Sohn aus.

Er habe eine neue Nummer, da beim alten Mobiltelefon das Display gebrochen sei und er deshalb keine Überweisungen mehr durchführen könne.

Frau klickt Link an

Er ersuche um Überweisung eines 4-stelligen Betrages auf ein deutsches Bankkonto. Des Weiteren sandte der Unbekannte einen Link zu einem Bankkonto.

Als die Frau den Link anklickte, sollte sie ihre Kontodaten eintragen. Da ihr dies verdächtig vorkam, nahm sie keine Eintragung vor und erstattete die Anzeige. Bis dato ist kein Schaden eingetreten.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;