Österreich

Sohn setzte sich auf seine Mama – sie starb

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte Tomasz S. (60).
Der Angeklagte Tomasz S. (60).
Bild: Denise Auer

Körperverletzung mit tödlichem Ausgang oder gar Mord? Mit dieser Frage müssen sich Geschworene seit gestern (15.10.) in einem besonders tragischen Fall in Wien beschäftigen.

Der korpulente Tomasz S. soll seiner Mutter im Streit eine Krücke entrissen und sie niedergestoßen haben. Alkoholbeduselt ("Ich war davor tagelang betrunken") und wütend soll sich der 60-Jährige – laut Staatsanwältin "nicht gerade ein Leichtgewicht" – dann auf den Brustkorb der hochbetagten Frau gesetzt und sie geschlagen haben.

"Vergesse alles, wenn ich Alkohol trinke"

Nach dem Disput legte er sie mit Schnittwunden, Serienrippenfrakturen und Bruch der Brustwirbelsäule in ihr Bett und ging. Die 82-Jährige erstickte, bevor sie wegen der beim Kampf erlittenen Schnittverletzungen verblutete.

Der Angeklagte: "Wenn ich Alkohol trinke, vergesse ich alles. Ich bekämpfte damit innere Stimmen." Wie viel "Schmalz", sprich Strafe der füllige Angeklagte ausfasst, entscheidet sich erst am 17.2.2020 – vertagt.