Österreich

Sohn tötete schlafenden Vater

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Mit einem Stein hatte Gezim P. (20) im Dezember 2013 seinen schlummernden Vater (54) in Amstetten erschlagen. Dafür wurde der 20-Jährige am Dienstag in eine Psycho-Anstalt eingewiesen.

Dafür wurde der 20-Jährige am Dienstag in eine Psycho-Anstalt eingewiesen.

Normal, fast unbekümmert präsentierte sich Gezim P. vor Richter Markus Grünberger in St. Pölten. "Mein Vater hat mich oft geschlagen", so der schmächtige Albaner. Daher hatte Gezim P. in der Nacht auf 10. Dezember einen rund fünf Kilogramm schweren Steinbrocken in die Amstettener Wohnung mitgenommen und damit den schlafenden Anton P. (54) getötet. Dann ging der Albaner zur nächsten Polizeistation und sagte: "Ich habe die Welt vom Teufel befreit." Jesus und eine Frau in weißem Gewand sollen dem Killer kurz vor der Tat erschienen sein.

Vor Gericht revidierte der Angeklagte seine Aussagen bei der Exekutive: "Ich habe nur von Jesus geträumt, er ist mir aber nicht erschienen." Für Richter Grünberger war klar - der junge Mann braucht Hilfe. Daher wurde Gezim P. in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen (rechtskräftig).

;