Welt

Sohn von Hitlers Architekt Albert Speer ist tot

Der deutsche Stadtplaner Albert Speer junior ist gestorben. Er war der älteste Sohn von Adolf Hitlers Architekten und Rüstungsministers.

Heute Redaktion
Teilen
Albert Speer junior (links) ist tot. Sein Vater war Adolf Hitlers Architekt und Rüstungsminister
Albert Speer junior (links) ist tot. Sein Vater war Adolf Hitlers Architekt und Rüstungsminister
Bild: imago stock & people

Albert Speer junior war ein weltweit angesehener Architekt und Stadtplaner. Vor allem die Innenstadt der Bankenmetropole in Frankfurt drückte er seinen Stempel auf.

Bereits am Freitag verstarb der 83-Jährige nach einer Operation, nachdem er einen Tag zuvor in seiner Wohnung in Frankfurt gestürzt war und sich dabei unter anderem die Hüfte gebrochen hatte.

Speer war unter anderem für den Neubau Europäischen Zentralbank und die Entwicklung diverser Stadtteile in Frankfurt verantwortlich, berichtet die "Bild".

Immer auf Vater angesprochen

Albert Speer junior ist der älteste Sohn von Albert Speer, der in der Zeit des Nationalsozialismus der Architekt und Rüstungsminister von Adolf Hitler war. Er kam 1934 in Berlin auf die Welt und war eines von sechs Kindern.

Der Star-Architekt wurde immer auf seinen Vater Albert Speer angesprochen und versuchte sein ganzes Leben, sich von seinem Vater abzugrenzen.

Im Jahr 2003 erhielt er die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Seit 2007 war Albert Speer junior Mitglied des Kuratoriums Nationale Stadtentwicklungspolitik des deutschen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. (red)