Österreich

Sojamilch darf nicht mehr Sojamilch heißen

Vegane Produkte dürfen in Zukunft nicht mehr als "Sojamilch" oder "Pflanzenkäse" verkauft werden.

Heute Redaktion
Teilen
Pflanzliche Milchersatzprodukte dürfen nicht mehr "Milch" heißen.
Pflanzliche Milchersatzprodukte dürfen nicht mehr "Milch" heißen.
Bild: Fotolia

Der Begriff "Milch" sei ausschließlich Produkten vorbehalten, die von Tieren gewonnen werden, so ein Richter des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Auch Begriffe wie "Butter", "Sahne", "Rahm", "Käse" und "Jogurt" seien ausschließlich für tierische Produkte bestimmt.

Hintergrund des neuen Beschlusses ist eine Klage des "Verbands Sozialer Wettbewerb" gegen das deutsche Unternehmen "Tofutown". Die Wettbewerbshüter klagten, weil das Unternehmen seine veganen und vegetarischen Produkte unter Namen wie "Veggie-Cheese" in die Regale stellt.

Dadurch sei aber Verwechslungsgefahr für die Verbraucher gegeben, so das Gericht. Der Beschluss sei sinnvoll, um faire Bedingungen für Erzeuger, Händler und Verbraucher zu schaffen. Zudem würden so gleiche Qualitätsstandards entstehen.

Der Anwalt von "Tofutown" widerspricht: "Der Verbraucher weiß, dass er eine pflanzliche Alternative zu einem klassischen Tierprodukt kauft, wenn das Produkt als veggie, vegetarisch, vegan oder pflanzlich gekennzeichnet ist oder direkt der Pflanzenname vorgestellt ist."

Kokosmilch ist eine Ausnahme

Die Kokosmilch darf jedoch Kokosmilch bleiben. Bei Erzeugnissen, "deren Art aufgrund ihrer traditionellen Verwendung genau bekannt ist " oder wenn "die Bezeichnungen eindeutig zur Beschreibung einer charakteristischen Eigenschaft verwendet werden", sind Begriffe wie "Milch" zulässig.



Fleischersatzprodukte nicht betroffen


Anders ist die Regelung bei Fleischprodukten. Denn hier gibt es keine ähnlichen Auflagen wie bei Milch. Der EuGH sieht hierbei kein Problem, weil die beiden Produkte unterschiedlichen Auflagen unterlägen. Der Deutsche Bauernverband fordert jedoch verschärfte Gesetze, weil zunehmend mehr Wurst- und Fleischersatzprodukte auf den Markt kämen, die als "Schnitzel" etc. deklariert würden. (cs)