Szene

Soko Donau

Das hartgesottene Team der Soko Donau ermittelt wieder in Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Zur Folge: "Grenzfall"

Herbi Baracek, ein polizeibekannter Drogendealer, wird erschossen im Auto aufgefunden. Alle Spuren führen nach Gmünd zur Familie Schindl und zu Simon Steininger, einem Ex-Polizisten aus dem Drogendezernat und Jugendfreund von Jakob Schindl.

Jakob und Simon werden zum Mord an Herbi verhört, doch am nächsten Tag ist Steininger von der Bildfläche verschwunden. Weiß Jakobs Schwester Mara, Simons alte Liebe aus Jugendzeiten, mehr über die Sache?

Allgemeine Informationen zur Serie:

Die Krimiserie "Soko Donau" ist eine Koproduktion von Satel, Almaro, ORF und ZDF und wird seit 2005 gesendet. Die Serie dreht sich um die Wiener Schifffahrtspolizei, die an der Donau in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich ermittelt.

Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) und Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) bildeten zu Beginn der Serie das Ermittlerteam der SOKO Donau, die von Oberst Otto Dirnberger geleitet wird (Dietrich Siegl). 2017 wurde Nowak durch Simon Steininger (Michael Steinocher) ersetzt. Beheimatet ist die Sonderkommission in der modernen Hauptwache am Wiener Handelskai, gleich neben der Reichsbrücke.

Am 1. November 2016 wurde SOKO Donau mit der Folge Wir sind viele zum ersten Mal in Spielfilmlänge ausgestrahlt.

Darsteller: Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Lilian Klebow (Penny Lanz), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger) (ppstv)