Österreich

"Soko Donau": Mörderjagd am Linzer Pöstlingberg

Es geht wieder heiß her in Linz! Der Grund: Die "Soko Donau" ermittelt in der Stadt, und auch am beliebten Pöstlingberg wird gedreht.

Heute Redaktion
Teilen

Verfolgungsjagd im altehrwürdigen Bahnhof des Pöstlingbergs. Ein Polizist in zivil springt über die Treppen. Diese Szene ließ so manchen Linzer Dienstagfrüh aufschrecken.

Doch schnell war klar, hier wird fürs Fernsehen gedreht. Genauer gesagt: eine Folge der beliebten TV-Serie "Soko Donau". Die Schauspieler Lilian Klebow, Stefan Jürgens und Brigitte Kren ermitteln wieder in Linz. Konkret handelt es sich um eine der 16 Folgen der mittlerweile 14. Staffel.

Schauplatz wird nicht nur der Bahnhof der Pöstlingbergbahn, sondern auch der Hausberg der Linzer selbst.

Und darum geht es

Die Folge heißt „Der letzte Wunsch". Bei einem Gefangenentransport gelingt einem verurteilten Verbrecher die Flucht. Dabei tötet er einen Polizisten. Die SOKO Donau nimmt die Ermittlungen auf. Die Spur führt die Ermittler nach Linz zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin, die dort mit ihrer Tochter lebt. Sie war maßgeblich beteiligt an seiner damaligen Verhaftung. Die Vergangenheit hat sie wieder eingeholt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (gs)

    ;