Soko-Donau-Star: "Corona hat mich überrumpelt"

Nur Helmut Bohatsch und Lilian Klebow sind seit dem Beginn der Serie dabei.
Nur Helmut Bohatsch und Lilian Klebow sind seit dem Beginn der Serie dabei.ORF/Satel Film/Petro Domenigg
Dienstag Abend startet in ORF 1 die 15. Staffel von "Soko Donau" mit Lilian Klebow (40) als "steinalte" Penny Lanz.

An der schönen blauen Donau fließt nur so das rote Blut: Knapp ein Dutzend Hauptdarsteller hat Soko Donau seit 2005 "verbraucht". Die Münchnerin Lilian Klebow ist aber schon zu Beginn gekommen, um zu bleiben – und ihre Fans lieben sie dafür.

Lilian Klebow über …

… 15 Jahre "Soko Donau“

"Wenn mir damals jemand gesagt hätte, ich würde die Rolle 15 Jahre lang spielen, hätte ich der Person den Vogel gezeigt und gemeint: 'No way, dann wäre ich ja steinalt.' Bin ich jetzt steinalt? Ich fühle mich eigentlich eher mehr wie 14."

… die Wandlung von Penny

"Ich war ja damals das 'Ermittler-Mädchen', die kleine Penny mit halblangen Haaren und bunten Klamotten. Und die hat sich zu einer starken und unkonventionellen Emittlerin entwickelt. Sie kann Dinge rauslassen, die ich privat gar nicht mehr in mir habe. Privat bin ich ruhiger geworden, alleine schon wegen der beiden Kinder." (Charlie, 6, und Alessio, 3, Anmerkung) …

Corona-Pause zu Hause

"Nach dem Ende der Dreharbeiten zur 15. Staffel habe ich mich noch auf viel Zeit zu Hause gefreut. Und dann haben uns die Ereignisse überrumpelt. Und so wurden wir zu wahren Kinderbeschäftigern und Stadtfarmern. Auf unseren zwei kleinen Balkonen haben wir Kartoffeln und viele schöne Tomaten gezüchtet. Wunderschöne Tomaten!"

… die Folge am Dienstag "Graues Leben"

"Manchmal ist es ja schwierig, sich genau an eine Folge zu erinnern, die schon vor über einem Jahr gedreht wurde. Hier aber nicht. Es geht um einen jungen Menschen, der stirbt, und das ist auch für mich als Mutter, aber auch für Penny als Ermittlerin echt hart."

… Staffel-Neuling Andreas Kiendl

"Es ist so toll an der Serie, dass immer wieder neue Gesichter dazukommen. Andis Rolle, (Major Klaus Lechner, Anmerkung), die man vielleicht noch aus 'Soko Kitzbühel' kennt, hat sich aber stark verändert …"

Andreas Kiendl stößt in dieser Staffel zum Team.
Andreas Kiendl stößt in dieser Staffel zum Team.ORF/Satel Film/Petro Domenigg
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SerieTVORFLilian KlebowAndreas Kiendl

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen