Wien

Soko Kfz fasst BMW-Bande – es sind fast noch Kinder

Nach Diebstählen teurer Luxus-Wägen – vor allem der Marke BMW – schlug nun eine eigens eingerichtete Soko Kfz des Innenministeriums zu.

Rene Findenig
Teilen
Die Täter hatten es auf teure BMWs abgesehen – die Verdächtigen sind zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Die Täter hatten es auf teure BMWs abgesehen – die Verdächtigen sind zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Unsplash/Symbolbild

Die Soko Kfz wurde bereits im Jahr 2009 vorgestellt und habe laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) die Fahrzeugdiebstähle in Österreich "massiv zurückdrängen" können. "Denn seit der Gründung der Soko im Jahr 2009 konnten mehr als 2.000 Fahrzeugdiebstähle im Wert von rund 50 Millionen Euro geklärt und rund 700 Tatverdächtige ausgeforscht werden", so der Innenminister. 2009 wurden noch über 9.200 Fahrzeuge in Österreich jährlich gestohlen gemeldet, 2021 nur noch 1.168.

Die Soko schlug nun aktuell zu – mit überraschendem Ergebnis. Am 16. März 2022 brachen Tatverdächtige im Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf in ein Autogeschäft ein und stahlen ein Auto der Marke BMW mit samt dem Originalschlüssel.

40.000-Euro-BMW in Garage geortet

Über die Osterfeiertage vom 16. bis 19. April 2022 wurden in Gerasdorf in Niederösterreich zwei weitere Personenkraftwägen auf ganz ähnliche Weise aus einer Firma und einer Kfz-Werkstatt gestohlen. Bei der Tat am 19. April wurden die Täter beobachtet und von der Polizei verfolgt. Sie konnten flüchten, ließen jedoch den bereits im März gestohlenen BMW, mit dem sie sich offenbar zum Tatort begeben hatten, dort zurück.

Am 20. April 2022 wurden in Höbersdorf in Niederösterreich zwei weitere Autos nach einem Einbruch in ein Fahrzeuggeschäft gestohlen. Die Ermittlungen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Soko Kfz übernommen. Eines der gestohlenen Fahrzeuge, ein Auto der Marke BMW im Wert von rund 40.000 Euro, konnte im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf in einer öffentlichen Garage geortet werden.

Verdächtige zwischen 14 und 16 Jahre alt

Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich und der Wiener Einsatzgruppe für Straßenkriminalität (EGS) wurde das Fahrzeug beobachtet. Als die drei jugendlichen Tatverdächtigen im Alter von 15 und 16 Jahren gemeinsam mit zwei weiteren 14-Jährigen aus der Garage fuhren, konnten sie von der Polizei angehalten und festgenommen werden. Zwei der drei Verdächtigen sind geständig.

Die fünf Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von über 100.000 Euro, die mit entwendeten Kennzeichen ausgestattet waren, konnten bereits sichergestellt und den Opfern ausgehändigt werden. Die jungen Männer werden wegen Einbruchsdiebstahls und schweren Diebstahls sowie Urkundenunterdrückung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. "Dieser Erfolg der Soko Kfz zeigt sich auch im langjährigen Trend der Kriminalstatistik. Die Ermittlerinnen und Ermittler leisten hervorragende Arbeit durch akribische Strukturermittlungen", so Gerhard Karner.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter