Digital

Solarenergie per USB: Ladegeräte für unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

Das könnte der Verkaufsschlager im Frühjahr werden: Solar-Ladegeräte, die sich an iPhones, mp3-Player und sonstige Geräte mit USB anschließen lassen. Somit entfällt unterwegs die lästige Suche nach einer Steckdose, wenn der Akku wieder einmal knapp wird - vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Viele Menschen können gar nicht mehr ohne Handy, Kamera und mp3-Player. Im besten Fall ist alles in einem Gerät vereint. Doch wenn der "Saft" ausgeht, hilft einem auch das teuerste und beste Smartphone nicht mehr.

Nun bieten mehrere Hersteller Solar-Ladegeräte an, die sich per USB oder Mini-USB mit jedem beliebigen Gerät, das über einen derartigen Anschluss verfügt, verbinden lässt. Einige Universalgeräte bieten auch weitere spezifische Anschlussmöglichkeiten.

Direktbetrieb möglich

Meist können Geräte nicht nur einfach aufgeladen werden, sondern gleich direkt über die Solarzelle betrieben werden. Dies ist vor allem für Camper und Abenteuerurlauber interessant.

Die Preise liegen n je nach Modell bei 20 Euro aufwärts, im Internet gibt es die Ladegeräte teilweise aber auch billiger.