Österreich

Solarien sind enormes Risiko

Heute Redaktion
Teilen

Der Wunsch nach knackig brauner Haut steigt kurz vor dem Sommerurlaub stark an. Da sehnen sich auch die Oberösterreicher nach einem nahtlosen Teint für den perfekten Bademoden-Look.

Der Solarien-Boom ist im Land ob der Enns aber besonders bedenklich. In Linz, Wels und Steyr wurden vom Konsumentenschutz OÖ 20 Sonnenstudios getestet. Das erschreckende Ergebnis: In allen Fällen lag die Bestrahlungsstärke über der gesundheitlich vertretbaren Dosis, in 13 Fällen wurde der dreifache Wert erreicht beziehungsweise überschritten. Das schadet der Haut extrem, warnt Konsumentenschützer Georg Rathwallner vor gefährlichen Langzeitschäden. Übrigens: Nur sechs Studios erfüllten die Anforderungen einer optimalen Beratung. In neun wurden keine Schutzbrillen angeboten und die vom Studiobetreiber empfohlene Bestrahlungsdauer schwankte beim gleichen Hauttyp zwischen sechs und zwölf Minuten.