Welt

Soldat ohne Gliedmaßen bekam Arme eines Toten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jose Luis Magaua / Reuters

Vor vier Jahren verlor der US-Soldat Brendan Marrocco bei einer Bombenexplosion im Irak seine vier Gliedmaßen - nun sind ihm die beiden Arme eines Toten transplantiert worden. "Es fühlt sich unglaublich an. Ich habe so lange darauf gewartet", sagte der 26-Jährige im Johns Hopkins Hospital in Baltimore, wo er operiert wurde.

Vor vier Jahren verlor der US-Soldat Brendan Marrocco bei einer Bombenexplosion im Irak seine vier Gliedmaßen - nun sind ihm die beiden Arme eines Toten transplantiert worden. "Es fühlt sich unglaublich an. Ich habe so lange darauf gewartet", sagte der 26-Jährige im Johns Hopkins Hospital in Baltimore, wo er operiert wurde.

An dem 13-stündigen Eingriff im Dezember seien 16 Chirurgen beteiligt gewesen, erklärte der leitende Arzt W.P. Andrew Lee nach einem Bericht des Senders CNN. Dem 26-Jährigen stehe eine sehr harte und lange Rehabilitation bevor. Die Nerven regenerierten sich nur sehr langsam.

Marrocco, der bereits Beinprothesen benutzt, strahlte vor der Presse Zuversicht aus und rief andere in einer ähnlichen Lage auf, niemals die Hoffnung aufzugeben: "Das Leben wird immer besser. Du lebst noch, sei einfach hartnäckig und arbeite hart." Er selbst werde es auch machen.

Auf seinen größten Wunsch angesprochen, antwortete Marrocco: "Ich habe Autofahren geliebt. Ich freue mich darauf, es wieder tun zu können." Außerdem wolle er wieder Sport treiben können. Als die Explosion ihn 2009 verletzte, fuhr er im Irak einen Panzerwagen.