Welt

Ukrainischer Soldat tötet in Fabrik fünf Kameraden

In der Ukraine hat ein Soldat das Feuer auf seine Kameraden eröffnet. Nach ersten Erkenntnissen starben fünf Personen, der Täter ist flüchtig.

Heute Redaktion
Teilen
In der viertgrößten Stadt der Ukraine hat ein Soldat mindestens fünf seiner Kameraden getötet. (Symbolbild)
In der viertgrößten Stadt der Ukraine hat ein Soldat mindestens fünf seiner Kameraden getötet. (Symbolbild)
Andriy Dubchak / AP / picturedesk.com

Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde hat am frühen Donnerstagmorgen in einer Fabrik für Luft- und Raumfahrttechnik das Feuer auf seine Kameraden eröffnet und dabei mindestens fünf Menschen getötet. Fünf weitere wurden bei dem Angriff verletzt. Der 21-jährige Wehrpflichtige hatte sich eine AK-47 und Munition aus der Waffenkammer geholt und eröffnete anschließend gegen 03:40 Uhr Ortszeit in der Wachstube das Feuer eröffnet.

Zu diesem Zeitpunkt hätten sich etwa 22 Personen im Raum aufgehalten, wie die ukrainische Zeitung "Informator" schreibt. Zwei von ihnen seien anschließend nach draußen gerannt und hätten Polizei und Krankenwagen verständigt. Der ehemalige stellvertretende Innenminister bestätigte auf Facebook die Identität des Täters.

Wie das Innenministerium in Kiew mitteilt, tötete der aus der Region Odessa stammende Artem R. fünf seiner Kameraden und verletzte fünf weitere. Anschließend sei er über einen Zaun geklettert, die Tatwaffe scheint er noch immer bei sich zu tragen. Zuletzt wurde der mutmaßliche Täter in der Nähe des Rocket and Space College gesehen, der Bereich wird abgesperrt und überwacht. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;