Oberösterreich

Soldaten missbraucht – Anklage gegen Unteroffizier

Ein Unteroffizier soll sich in Oberösterreich an vier Soldaten vergangen haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe. Nun wurde er angeklagt.

Tobias Prietzel
Teilen
Die sexuellen Übergriffe sollen sich am Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz ereignet haben.
Die sexuellen Übergriffe sollen sich am Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz ereignet haben.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Die Übergriffe sollen sich von 2013 bis 2021 am Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz ereignet haben. Vier Männer – Grundwehrdiener und Berufssoldaten – sind betroffen. Ein Rekrut erstattete schließlich im Februar vergangenen Jahres Anzeige. Der Unteroffizier wurde daraufhin suspendiert.

Die Anklage wirft dem Beschuldigten vor, die Opfer im Schlaf überrascht und sie dann sexuell missbraucht zu haben. "Er ist nicht geständig und bestreitet sämtliche Vorwürfe", bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wels, Barbara Rumplmayr, am Freitag gegenüber "Heute" einen entsprechenden "Volksblatt"-Bericht.

Bis zu zehn Jahre Haft

Dem Beschuldigten drohen ein bis zehn Jahre Haft. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.