Österreich

Solidaritäts-Aktion für Meidlinger Geschäft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne Meidling

Nach der Hass-Attacke auf eine Boutique in der Meidlinger Schönbrunner Straße organisierten die Grünen am Montag Abend eine Solidaritätsaktion für das Geschäft. Das Motto: "Es gibt keinen Platz für Gewalt und Übergriffe in dieser Stadt."

Herzen mit der Aufschrift "Bunte Vielfalt", "Meidling muss bunt bleiben" und "Love" brachten die Teilnehmer der Soli-Aktion in den Fenstern der Boutique mit islamischer Mode an. Rund 40 kamen, um ihre Solidarität nach der Vandalismus-Attacke auf das Geschäft in der Schönbrunner Straße zu zeigen. In der Nacht auf Freitag vergangener Woche war die Boutique mit roter Farbe und dem Spruch "Scheiß Islamisierung" beschmiert worden - "heute.at" berichtete.

"Kein Platz für Gewalt in dieser Stadt"

Mit der Soli-Aktion zeigten rund 40 Teilnehmer, dass dafür im 12. kein Platz ist. "Meidling ist ein Bezirk mit vielen Gesichern. Hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammen. Die große Mehrheit begegnet einander mit Respekt und Toleranz. Dieses friedliche Zusammenleben wurde Freitagnacht von Einzelpersonen durch eine Attacke gegen ein Geschäft mit islamischer Kleidung gestört", sagt Tanja Grossauer-Ristl von den Meidlinger Grünen. Auch die grüne Integrationssprecherin Faika El-Nagashi kam zur Aktion: "Es gibt keinen Platz für Gewalt und Übergriffe in dieser Stadt. Muslime und Musliminnnen sind ein Teil dieser Stadt, wir lassen uns nicht spalten, sondern wir schauen aufeinander", betont sie.