Fussball

"Soll bleiben!" Rapid-Spieler wollen Barisic als Coach

Trainer oder Sportchef? Die Zukunft von Zoki Barisic bei Rapid ist offen. Zumindest die Spieler haben eine klare Meinung.

Heute Redaktion
Derzeit ist Zoran Barisic Interimstrainer bei den Grün-Weißen.
Derzeit ist Zoran Barisic Interimstrainer bei den Grün-Weißen.
gepa

Mit dem 2:1 gegen Hartberg kletterten die Hütteldorfer in der Bundesliga auf Platz vier. Während es auf dem Feld wieder besser läuft (in sechs Spielen unter Barisic gab es vier Siege und nur eine Niederlage), ist bei den Grün-Weißen aber vieles offen. Am 26. November stehen die Präsidiums-Wahlen an, danach werden die Weichen langfristig gestellt. Wobei auch die Zukunft von Zoki Barisic geklärt werden soll. Der Rapid-Sportchef übernahm nach dem Rauswurf von Ferdinand Feldhofer zunächst als Interims-Coach. Nun ist aber offen: Kehrt er wieder in die Sportdirektor-Rolle zurück? Oder soll er als Trainer weiterhin an der Seitenlinie stehen? Die Spieler haben eine Meinung.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

"Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, sondern für alle Spieler: Mit Zoki macht es Riesen-Spaß, und ich denke, ihm macht es auch Spaß. Daher würde es uns Spieler sehr freuen, wenn er unser Trainer bleibt", meint etwa Guido Burgstaller gegenüber "Laola1.at". Marco Grüll sagt zum Thema: "Ich treffe diese Entscheidung natürlich nicht, aber Zoki kommt in der Mannschaft sehr, sehr gut an, bringt uns alle weiter und gibt jedem Spieler ein super Gefühl. Ich glaube, ich kann sagen, dass sich jeder in der Mannschaft wünschen würde, dass er Trainer wird."

Und was sagt Barisic selbst? Der nimmt sich nach dem Spiel gegen Hartberg erstmal eine Auszeit: "Ich werde Mama und Papa besuchen, meine Enkelin, zum Frisör gehen. Schlafen! Vielleicht geht sich auch noch der eine oder andere Freundschaftsbesuch aus."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Mit dem (noch nicht offiziell gewählten) Rapid-Präsidenten Alexander Wrabetz habe es erst einige lose Gespräche gegeben. Barisic dazu: "Warten wir einmal den 26. November ab, dann wird das Präsidium präsentiert, die Weichen für die Zukunft gestellt und eventuell Funktionen neu besetzt. Dann wird man sehen, in welche Richtung es geht."

Was für den Verbleib in der Trainerrolle spricht sind hartnäckige Gerüchte, dass Andreas Schicker von Sturm Graz als neuer Sportdirektor in Hütteldorf landen soll. Barisic will sich auf keine Rolle festlegen: "Tatsache ist, dass ich - ob als Sportdirektor, als Trainer oder auch jetzt in Doppelfunktion - das, was ich gemacht habe, mit voller Überzeugung und hundertprozentiger Leidenschaft gemacht habe. Das hat mir sehr gut gefallen."

    Das Rapid-Trainingszentrum wächst und gedeiht
    Das Rapid-Trainingszentrum wächst und gedeiht
    GEPA
      Barisic leitet sein erstes Rapid-Training – die Fotos
      Barisic leitet sein erstes Rapid-Training – die Fotos
      zVG
      Mehr zum Thema
      ;