Soll die Wehrpflicht auch für Frauen gelten?

Gleichberechtigung heißt für Grünen-Kandidatin Sibylle Hamann auch, dass die Wehrpflicht für alle gilt. Wie stehst du zum Thema?
Frauen dürfen dem österreichischen Bundesheer angehören, müssen es aber nicht – ein Umstand, den Sibylle Hamann am Bundeskongress der Grünen in Frage gestellt hat. Auf das Thema angesprochen betonte die Quereinsteigerin, man solle nicht die Meinung vertreten, dass etwa Frauen nicht schießen und Männer nicht pflegen könnten.

Auf Twitter sorgte das für eine angeregte Debatte: In der Vergangenheit führten Gegner einer universellen Wehrpflicht an, dass Frauen durch Karenz, Familie und Haushalt jene Zeit für die Karriere verlieren würden, die Männer während des Wehrdiensts investieren. Aber ist dieses Argument noch zeitgemäß?

Deine Meinung ist gefragt

Wir wollen an dieser Stelle von dir wissen: Wie siehst du das Thema? Soll es eine Wehrpflicht für alle Österreicher und Österreicherinnen geben? Warum (nicht)? Schreib einen Kommentar und diskutiere mit!

(cty)

Die besten Bilder, die heißesten Storys: Folgen Sie uns auf Instagram!


CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
NewsCommunityMilitär

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen