Community

Sollen Geschäfte auch am Sonntag geöffnet sein?

Baumeister Richard Lugner gibt nicht auf, will seinen Shopping-Tempel partout auch am Sonntag öffnen. Was sagen Sie zum Thema?

Heute Redaktion
Teilen
Richard Lugner will auch am Sonntag aufsperren - wie finden Sie das?
Richard Lugner will auch am Sonntag aufsperren - wie finden Sie das?
Bild: zVg

Wie berichtet will Baulöwe und Kaufhausbetreiber Richard Lugner seinen mittlerweile dritten Antrag auf Sonntagsöffnung beim Verfassungsgerichtshof einbringen. "Ich habe schon 13 Geschäftsleute auf meiner Liste, die mich dabei unterstützen", so der Kaufhausbetreiber. Aber wie sieht es mit dem Rückhalt in der Bevölkerung aus? Sind Sie, liebe Leser, dafür, dass Kaufleute am Sonntag öffnen dürfen?

Einer Umfrage auf heute.at zufolge könnte das Thema kaum stärker polarisieren: 48 Prozent sprachen sich für die Sonntagsöffnung, 52 dagegen aus (Stand: Montag, 12 Uhr).

Geht Lugners Plan auf, stimmen die Höchstrichter im Herbst über Lugners Einbringung ab. 2011 und 2015 wurden Anträge des Baulöwen nicht nur von der Justiz, sondern auch von den Gewerkschaften und dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl abgelehnt. Ob's beim dritten Mal klappt? (red)

Mehr zum Thema