Österreich

Solo-Sechser! Wiener räumte 5,1 Millionen ab

Geldsegen am Neujahrstag: Ein Spielteilnehmer aus der Hauptstadt knackte den ersten Lottosechser im neuen Jahrzehnt.

Heute Redaktion
Teilen
Ralph Huber-Blechinger moderiert Lotto-Ziehung. (Foto: ORF/Österreichische Lotterien)
Ralph Huber-Blechinger moderiert Lotto-Ziehung. (Foto: ORF/Österreichische Lotterien)
Bild: ORF

Statt "Happy New Year" von Abba gönnt sich ein Wiener (eventuell in leicht abgewandelter Form) heute wohl den Hit "The Wiener takes it all". Der Glückspilz hat beim Lotto nämlich im Alleingang den mit 5,1 Millionen Euro dotierten Vierfach-Jackpot abgestaubt. Demnächst kann er sich den Gewinn steuerfrei überweisen lassen und ohne Geldsorgen dem Jahr 2020 (und mutmaßlich auch den folgenden) entgegenblicken.

Im Vorjahr 45 Millionäre

Noch nie war die Glücksfee in 33 Jahren Lotto übrigens so freigiebig wie im gestern zu Ende gegangen Jahr 2019. Sie machte 45 Österreicherinnen und Österreicher zu Millionären und überwies 405 (!) Spielteilnehmern sogenannte "Hochgewinne" (mehr als 100.000 Euro). 45 von ihnen (also elf Prozent) durften sich sogar über einen Geldsegen in Millionenhöhe freuen – das sind mehr Menschen als noch im Jahr zuvor. Pro Bundesland gab es zumindest zwei neue Lotto-Millionäre.

Lottokönig 2019 aus Oberösterreich

Den absolut höchsten Gewinn im Jahr 2019 erzielte ein Oberösterreicher, der mit einem Lotto Systemschein am 17. November den Fünffachjackpot im Alleingang knackte und exakt 6.552.614,70 Euro gewann. Es war dies gleichzeitig der höchste jemals in Oberösterreich erzielte Sechser. Kurz vor Weihnachten meldete sich der Glückspilz bei den Lotterien. Somit ist kein Millionengewinn mehr "offen".

7 Millionen Euro nicht abgeholt und 7 als liebste Zahl

Insgesamt blieben bei den Lotterien – so wie in den Vorjahren – rund sieben Millionen Euro liegen. Lottoscheine mit Gewinn können aber noch ganze drei Jahre lang eingelöst werden. Die beliebteste Lottozahl im Jahr 2019 waren (bisher) die 7, die in 102 Runden 22 mal gezogen wurde. Am wenigsten oft kamen die 10 und die 21 mit je sieben Ziehungen.