Österreich

Somalier zündete Vorhang in Asylunterkunft an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein junger Mann (21) hat in der Nacht auf Dienstag einen Vorhang in seiner Asylunterkunft im Kärntner St. Kanzian angezündet. Der Brand wurde gelöscht, der betrunkene und aggressive Verdächtige wurde festgenommen.

Gegen 2 Uhr entzündete der junge Somalier einen Vorhang. Laut Polizei bemerkte ein Asylwerber aus dem Irak (24) den Brand. Er habe ein Glas durch die Fensterscheibe geworfen, um den Raum zu belüften, gab dieser zu Protokoll. Der 24-Jährige wurde dabei durch Scherben leicht verletzt.

Die Feuerwehren Stein im Jauntal, Rückersdorf und Peratschitzen rückten aus, doch der Betreiber der Unterkunft löschte den Brand binnen kurzer Zeit selbst.

Der mutmaßliche Verursacher des Feuers bedrohte außerdem seinen Gastgeber. Polizisten nahmen ihn daher fest und brachten ihn in ein Polizeianhaltezentrum. Wie ein Alkoholtest ergab, war der Somalier betrunken.