Österreich

Sommer geht erst nächste Woche richtig los

Nach den schweren Überschwemmungen der letzten Wochen hält der Sommer jetzt Einzug in Österreich. Und es erwarten uns tropische Temperaturen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach den schweren Überschwemmungen der letzten Wochen hält der Sommer jetzt Einzug in Österreich. Und es erwarten im Vergleich zu den letzten Tagen tropische Temepraturen.

Bereits a Donnerstag ist in ganz Österreich trocken und sonnig. Die Temperaturen steigen auf sommerliche Werte an! Im Osten bekommt es mancherorts sogar endlich bis zu den heiß ersehnten 30 Grad.

In der Nacht auf Freitag erreicht eine kurze Kaltfront den Westen Österreichs. Aber keine Angst: Die Temepraturen sinken nur unmerklich. Betroffen sind aber nur Vorarlberg und Tirol, wo der Tag mit etwas Regen startet, der sich aber "in Grenzen hält". Es gibt keine Hochwassergefahr. Im Osten und Süden bleibt es trocken, es wird aber sehr windig, vor allem im Donauraum und Wien. Das lässt die Temperaturen etwas sinken. Am Freitag ist es am wärmsten im Süden mit bis zu 24 Grad, in Wien hat es nur 22 Grad.

 

Am Wochenende kommt "typisches Sommerwetter", der Wetterdienst Ubimet. Im Flachland bleibt es überwiegend trocken und sonnig, im Westen kommen Wärmegewitter. Die Temperaturen steigen wieder an. Am Sontntag wird es verbreitet um die 24 bis 29 Grad haben.

 

Anfang nächster Woche verstärkt sich die Südströmung. Dann sollten wir auch die 30 Grad-Marke überschreiten. Diese Hitze wird uns die ganze Woche begleiten. Das werden dann die richtig heißen Tage im Jahr. Badewetter!

 

;