Szene

Sommer-Hit "Tonight" heute gratis herunterladen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Supa Stah

Vienna Electronica, der Sänger Supa Stah und "Heute.at" schenken den Lesern den brandneuen Song "Tonight", der den heurigen Sommer zu einer großen Party machen soll. Er steht den ganzen Donnerstag lang zum Download bereit. Am Abend wird die Single in Vösendorf präsentiert.

Vienna Electronica, der Sänger Supa Stah und "Heute.at" schenken den Lesern den brandneuen Song "Tonight", der den heurigen Sommer zu einer großen Party machen soll. Er steht den ganzen Donnerstag lang zum Gratis-Download bereit. Am Abend wird die Single in Vösendorf präsentiert.

Gemeinsam mit Vienna Electronica hat Supa Stah die Single "Tonight" aufgenommen. Diese wird am 21. Juni mit dem im Palmenhaus Hirschstetten gedrehten "Tropical Dance Video" in der Lounge47 der Pyramide Vösendorf präsentiert.

Der 22-jährige Sänger Supa Stah wurde in Wien geboren und wuchs in St. Pölten auf. Derzeit wohnt er in Lübeck in Deutschland. Dort spielte er ein Jahr lang Semi-Pro American Football bei den Lübeck Seals. Er ist seit fünf Jahren im Musik-Geschäft tätig.

Um das Interview mit dem Sänger Supa Stah zu lesen, blättern Sie bitte auf die zweite Seite! Heute: Wann haben Sie angefangen zu singen bzw. Musik zu machen?

Supa Stah: Mit 17 dachte ich zum ersten Mal daran, selbst Musik zu produzieren. Singen und Rappen war aber damals neben dem Produzieren für andere Künstler immer ein Hobby.

Mit welcher Musik sind Sie aufgewachsen, welche Interpreten haben Sie dazu bewegt, selbst Sänger zu werden?

Supa Stah: Groß geworden bin ich mit verschiedenen Musikrichtungen. Speziell Punk war damals sehr beliebt im Freundeskreis, durch meinen Bruder auch Techno und mein Großvater war Querflötist der Wiener Philharmoniker, dadurch hatte ich sehr viele verschiedene Einflüsse, die mich heute prägen. Doch Vorbilder wie Kanye West, Ryan Leslie und Timberland, die alle als Produzent und Rapper/Singer berühmt geworden sind, motivieren mich, selbst so vielseitig zu sein.

Welcher Musikrichtung/welchen Musikrichtungen fühlen Sie sich zugehörig?

Supa Stah: Hip Hop in allen Variationen, wobei ich immer offen für Neues bin und deswegen so auch die Zusammenarbeit mit "Vienna Electronica" zu Stande kam.

Wie ist es zu Ihrem Künstlernamen "Supa Stah" gekommen?

Supa Stah: Mein eigentlicher Künstlername ist "Supa Stah Beats", da ich selbst großteils nur Hip Hop-Beats produziere. Supa Stah (Superstar) ist für mich einfach eine Art Erinnerung, um mein Ziel nie aus den Augen zu verlieren, nicht selbst ein Superstar zu sein, sondern mit Superstars zu arbeiten.

Nennen Sie Ihren Lieblingssong oder Ihre Lieblingssongs. Was ist an diesem/diesen besonders?

Supa Stah: Das ändert sich bei mir jeden Tag, aber ich höre auf jeden Fall gerne Chris Brown feat. Wiz Khalifa & Big Sean - "Till I Die", Mann - "Return Of the Mack" , oder Iggy Azalea - "Murda Bizness". Daran finde ich einfach den Spaß am Leben, sowie auch die Glaubhaftigkeit der Künstler selbst sehr gut!

Was sind Ihre persönlichen Lieblingsinterpreten, was zeichnet sie aus?

Supa Stah: Lil Wayne, Soulja Boy, Kanye West, Ryan Leslie, Kid Ink, Wiz Khalifa, usw. sie Alle haben ein gewisses Selbstbewusstsein, dass sie auszeichnet und sie auch einzigartig macht.

Was macht in Ihren Augen einen guten Sound aus?

Supa Stah: Kreativität ohne zu übertreiben und zu verrückt zu werden. Wer das kann wird auch erfolgreich sein.

Welche musikalischen Ziele haben Sie sich für die nächsten Monate und Jahre gesetzt?

Supa Stah: Weiterhin neue Dinge ausprobieren, verschiedene Musikrichtungen verbinden und den Hörern zeigen, dass wir nicht versuchen jemanden zu kopieren sondern selbst unseren Weg gehen wollen. Ob es ankommt, wird sich zeigen, wir sind immer noch voller Ideen und arbeiten gemeinsam schon an neuen Songs.

Welche Reaktionen soll der Song "Tonight" bei den Zuhörern hervorrufen?

Supa Stah: Es sollte so eine Art Erinnerung sein. Manchmal geht man fort ohne es so wirklich auszunützen, von der Arbeit oder Schule freizuhaben. Damit will ich sagen "Hey, heute Abend machen wir was wir wollen, das ist unsere Freizeit die wir genießen sollten!"

Noch in diesem Sommer erscheint die nächste Single. Wird auch dieser Song ein Party-Kracher wie "Tonight"?

Supa Stah: Wir verbessern uns mit jedem Song also gehen wir davon aus, dass auch dieser Song perfekt für die Clubs ist!

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Vienna Electronica?

Supa Stah: Ein Mitglied der "Vienna Electronica" (Deejay Snickboy) ist mein Bruder. Wir hatten nie wirklich daran gedacht zusammen zu arbeiten, da wir uns musikalisch in verschiedenen Genres bewegen, doch dann schickte er mir einen Song der mir sehr gefiel und ich wollte sofort anfangen einen Text zu schreiben. Eine Woche später wurde aufgenommen und die Zusammenarbeit war perfekt.

Wie viele Personen stehen hinter dem Lied "Tonight" und dem dazugehörigen Musikvideo?

Supa Stah: Den Song konnte ich in meinem privaten Studio aufnehmen, Mixing und Mastering machte das Kollektiv "Vienna Electronica" bestehend aus den DJ's "Deejay Snickboy", "Mario Blake" und "John Creep". Beteiligt war natürlich auch Viktor Nezhyba, der all das möglich gemacht hat. Durch ihn war es möglich in kurzer Zeit die richtigen Personen im Team zu haben um das Video und auch die Präsentationsparty zu organisieren. Auch Veli Bogoevski, der für die Bearbeitung des Videos zuständig war, ist ein großer Teil des ganzen Projekts.

Die Band Trackshittaz trat für Österreich beim Eurovision Song Contest an. Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner polarisieren mit ihrem Auftreten und mit ihren Texten. Was halten Sie von den beiden bzw. von ihrer Musik?

Supa Stah: Ich kann mich leider nicht ganz mit deren Musik identifizieren, finde aber trotzdem gut was sie machen und wie sie es machen.

Welche Botschaft wollen Sie den "Heute"-Lesern mitgeben?

Supa Stah: Ich hoffe die "Heute"-Leser haben Spaß an dem Song und wir freuen uns immer auf Leute die uns und unsere Musik unterstützen!