Wetter

Sommer-Hoch bringt Badewetter – aber nicht überall

Nach dem Donner-Wochenende bleibt es vor allem im Süden noch unbeständig. Ab Dienstag wird es aber allmählich wieder etwas wärmer.

Teilen
Sommerliche Temperaturen laden zum Baden ein
Sommerliche Temperaturen laden zum Baden ein
picturedesk.com

Das Unwetter-Wochenende haben wir hinter uns gelassen. Der Sommer gibt sich noch einmal ein Stelldichein, doch nicht überall in Österreich kann man sich über Badewetter freuen:

Am Montag fällt im Süden und Südosten anfangs noch ein wenig Regen. Tagsüber bilden sich dann vor allem entlang des Alpenhauptkamms und im Südwesten neuerlich Schauer und vereinzelt auch Gewitter, die in der Nacht auf Dienstag in schauerartiger Regen übergehen und nach Südosten abziehen.

Im Norden und Osten bleibt es hingegen bei einem Sonne-Wolken-Mix meist trocken, am freundlichsten wird es im Wald- und Weinviertel. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest und mit 18 bis 26 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.

Badewetter kehrt zurück

Der Dienstag startet vor allem inneralpin mit einigen Restwolken oder Nebelfeldern, davon abgesehen häufig sonnig. Tagsüber ziehen einige Wolken durch, es bleibt aber trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. In der Nacht wird es im westlichen Bergland leicht föhnig.

Bei mäßigem Wind aus westlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 21 und 27 Grad.

Stürmische Böen

Am Mittwoch scheint bei nur harmlosen Wolken oft die Sonne, die Schauerneigung bleibt selbst im Bergland sehr gering. Der Wind frischt vom Bodensee über das Innviertel bis ins Waldviertel sowie in manchen Tallagen wie dem Oberinntal allerdings kräftig aus West auf, in exponierten Lagen sind auch stürmische Böen möglich! Die Temperaturen steigen auf 24 bis 31 Grad.

Es wird wieder kühler

Auch der Donnerstag gestaltet sich in weiten Landesteilen trocken und zeitweise sonnig, von Oberösterreich bis ins Nordburgenland überwiegt weiterhin der Sonnenschein. Im Westen ziehen am Nachmittag vermehrt Wolken durch und bringen gegen Abend etwas Regen, in Osttirol und Kärnten sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen und mit 21 bis 27 Grad wird es wieder etwas kühler.