"Sommer ohne diesen Event ist unvorstellbar"

Festivalleiter Buchbinder verwandelt Grafenegg in einen Hotspot der Hochkultur.
Festivalleiter Buchbinder verwandelt Grafenegg in einen Hotspot der Hochkultur.ORF
Ab heute wird Grafenegg zum Hochkultur-Hotspot: Starpianist Rudolf Buchbinder (73) eröffnet sein Festival fast live in ORF III. Das Interview.

Netrebko, Kaufmann und die Wiener Philharmoniker: Trotz Corona, Absagen und Hygieneregeln hat das heurige Festival im niederösterreichischen Grafenegg ein Programm zu bieten, das der Initiator im "Heute"-Talk selbst "fantastisch" nennt. Und das auch zu Recht! Starpianist und Beethoven-Spezialist Rudolf Buchbinder über…

…das "Doch-Stattfinden" des Festivals

"Ich bin unglaublich dankbar, dass wir heute starten können. Aber in meinem Innersten habe ich immer daran geglaubt, denn ein Sommer ohne diesen Event wäre unvorstellbar." 

…über den Lockdown

"Ich bin zur Ruhe gekommen und konnte endlich viel malen, lesen und studieren. Ich hoffe für alle, dass wir das Ruhefinden auch nach Corona nicht verlieren." 

…das Spielen vor weniger Menschen

"Am Anfang der Lockerungen bin ich im Musikverein vor nur 100 Menschen aufgetreten und das machte mir gar nichts. Geärgert hätten mich die 100 Zuschauern nur, wenn viel mehr hätten kommen dürfen."

...das Festival-Programm

"Nach allem, was wir durchgemacht haben, muss es ein würdiges Programm sein. Ich finde, die Leute haben jetzt ein Recht darauf, die Crème de la Crème zu hören. Ich freue mich sehr auf Anna Netrebko und die Wiener Symphoniker als Grafenegg-Debütanten. Aber Lieblinge habe ich keine, das sind alle Highlights!"

…das verpatzte Beethoven-Gedenkjahr

"Es ist nicht ruiniert. Es muss bloß verlängert werden. Die Agenturen tun mir leid, die nun alle geplanten Konzerte verschieben mussten. Aber der Ludwig wird seinen 250. Geburtstag eben länger feiern!"

…ein Gewitter heute Abend

"Wenn es passiert, passiert es. Und auch dann wird es vorübergehen. Irgendwie beruhigend…"

ORF III überträgt die Eröffnung heute um 20.15 Uhr knapp 45 Minuten zeitversetzt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. fh TimeCreated with Sketch.| Akt:
GrafeneggMusikEventsCoronavirusInterview

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen