Österreich

Sommerkino geht heuer baden

Heute Redaktion
Teilen

Das Sommerkino erfreut sich in Niederösterreich immer größerer Beliebtheit. An insgesamt 19 Spielstätten wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, von Blockbustern bis zu ausgesuchten Kultur-Highlights.Mag der Filmgenuss noch so einladend sein, der Dauerregen der vergangenen Tage verunsichert die Veranstalter.

Den Startschuss für die Freiluft-Kino-Saison bildete heuer das Festival Film am Dom am St. Pöltener Domplatz. Doch der Auftakt verlief alles andere als reibungslos: Schon der erste Film, der am Mittwoch dem 24. Juni gezeigt werden sollte, musste aufgrund der ungewöhnlich starken Regenfälle verschoben werden. Und dennoch: Die richtigen Filmfans bewiesen Hartnäckigkeit und in den darauffolgenden Tagen strömten noch 4200 Menschen auf den Platz. An den Spielstätten ist jetzt aber das große Zittern ausgebrochen: Man fürchtet die unsichere Wetterlage. Richtige Filmfans lassen sich davon aber nicht abschrecken. Auch im Kesselhaus in Krems werden ab Mittwoch cineastische Glanzstücke geboten: von Der Knochenmann über Vicky Cristina Barcelona bis hin zu Volver.

Sebastian Baryli

;