Sommerliche 26 Grad dank Hoch "Padma"!

Bild: Fotolia

Der Frühling ist endlich da - und wie! Dank Sonnenstrahlen ist es die ganze Woche über sommerlich mit Temperaturen bis zu 26 Grad Celsius. Der Vorgeschmack auf den Sommer hält allerdings nur bis zum Wochenende. Dann sorgen dichte Wolken in Ganz Österreich für Regen.

Nach langem Warten macht sich der Frühling in Österreich endlich bemerkbar. Diese Woche kann man laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sommerliche Temperaturen mit Höchswerten bis zu 25 Grad Celsius genießen, allerdings nur bis zum Wochenende.

Am Mittwoch ist es meist strahlend sonnig, oft sogar wolkenlos. Lediglich im Osten bilden sich tagsüber etwas mehr Quellwolken. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad.

Am Donnerstag ist es in ganz Österreich zunächst meist sonnig, allerdings können sich bereits einige Schleierwolken bemerkbar machen. Am Nachmittag verdichten sich die Wolken zwischen Vorarlberg und Osttirol weiter. Vom Bergland ausgehend sind dabei auch vereinzelte Regenschauer möglich. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen 4 und 14 Grad, tagsüber steigt die Quecksilbersäule auf 20 bis 26 Grad.

Am Freitag endet der kurze Flirt mit dem Frühsommer auch schon wieder. Von Westen und Nordwesten her verdichten sich die Wolken überall und es kommt zeitweise zu kräftigen Regengüssen. Etwas Sonnenschein gibt es anfangs besonders noch im Osten und Süden. Trotzdem gibt es immerhin noch Frühtemperaturen von 7 bis 12 Grad und Tageshöchstwerte von 12 bis 20 Grad, im Südosten noch bis etwa 22 Grad.

Am Samstag lässt der Regen zumindest im Norden und Osten zwar nach, es bleibt aber bewölkt.  Auch im Bergland sowie im Westen und Süden scheint zeitweise die Sonne. Hier kommt es allerdings noch zu einzelnen Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1.200 und 1.500 Metern, in der Früh örtlich auch um 900 Meter. Dementsprechend liegen die Frühtemperaturen zwischen drei und acht Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 15 Grad.

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen