Österreich

Sommerliches Badewetter für die neue Woche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Perfektes Freibad- und Badeseewetter erwartet uns kommende Woche, wie die Prognose der ZAMG zeigt. Es wird überwiegend sonnig und schon sommerlich warm werden. Erst am Wochenende wird es wieder eine ordentliche Abkühlung geben.

Perfektes Freibad- und Badeseewetter erwartet uns kommende Woche, wie die Prognose der zeigt. Es wird überwiegend sonnig und schon sommerlich warm werden. Erst am Wochenende wird es wieder eine ordentliche Abkühlung geben.
Die schönen und warmen Tage vom Wochenende setzen sich weiter fort. Vor allem zu Wochenbeginn können die Freibäder aufgesucht werden. Hartgesottene können auch einen Sprung ins kalte Nass der heimischen Badeseen wagen.

Montag - sonnig von der Früh weg

Verbreitet scheint im ganzen Land die Sonne. Es gibt auch tagsüber nur wenige Wolken am Himmel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen bei 4 bis 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 18 bis 26 Grad. Am wärmsten wird es im Westen.

Dienstag - sommerliche 30 Grad

Nochmals scheint von der Früh weg den ganzen Tag die Sonne. Nur einige harmlose Wolken ziehen über den Himmel. Der Wind weht meist schwach, am Alpenostrand auch mäßig aus Südost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen bei 6 bis 13 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 23 bis 30 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.

Mittwoch - leichte Eintrübung zur Wochenmitte, aber warm

Südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten präsentiert sich das Wetter bis weit in den Tag hinein sonnig und trocken. In der Folge steigt jedoch die Neigung zu Regenschauern und Gewittern deutlich. Von Vorarlberg entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten wechseln hingegen den ganzen Tag über sonnige Abschnitte mit dichten Wolken. Dazu gehen immer wieder Regenschauer, nachmittags auch Gewitter nieder.

Weitgehend trocken bleibt es hingegen in den Landesteilen nördlich der Donau. Der Wind frischt mit Durchzug der Schauer vorübergehend lebhaft auf, sonst weht er nur schwach oder mäßig. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 8 und 16 Grad, bis zum Nachmittag werden zwischen 19 und 29 Grad erreicht.

Donnerstag - Der Feiertag wird unbeständig

Zu Christi Himmelfahrt wechseln Wolken, etwas Sonne und einige teils kräftige Schauer und Gewitter. Vor allem nördlich der Alpen weht teils kräftiger Westwind. Die höchsten Temperaturen: 17 bis 23, im Westen und Südwesten stellenweise noch einmal bis zu 28 Grad.

Freitag - eine Kaltfront bringt Abkühlung und Regen

Zum Wochenende hin kühlt es aus derzeitiger Sicht leider wieder ab, zudem muss mit böigem Wind, Gewittern und Regenschauern gerechnet werden. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze auf unter 1500 Meter. Es kühlt auf 19 bis 8 Grad ab!