Szene

Sommernachtskonzert: Kein Regen erwartet

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem es das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im vergangenen Jahr ordentlich verregnet hat, hoffen Veranstalter und Musikliebhaber für heuer auf perfekte Bedingungen. Am Donnerstag, dem 29. Mai geigt das weltberühmte Orchester im Schlossgarten in Schönbrunn auf. Wie immer gratis.

Nachdem es das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker, hoffen Veranstalter und Musikliebhaber für heuer auf perfekte Bedingungen. Am Donnerstag, dem 29. Mai, geigt das weltberühmte Orchester im Schlossgarten in Schönbrunn auf. Wie immer gratis.

In diesem Jahr haben die ihren Programmschwerpunkt vor allem dem Richard-Strauss-Jahr angepasst. Mit ihm als Komponist und Dirigent sind die Philharmoniker eng verbunden, dirigierte er doch das Orchester zwischen 1906 und 1944 mehr als hundertmal und komponierte 1923 die Wiener-Philharmoniker-Fanfare, die seither alljährlich zur Eröffnung des Philharmonikerballs ertönt.

Unter anderem werden ab 20.30 Uhr den erwarteten 100.000 Fans "Till Eulenspiegels lustige Streiche" und gemeinsam mit die "Burlesque" in D Moll für Klavier und Orchester präsentiert. Mit Werken von Hector Berlioz ("Le carnaval romain. Ouvertüre caractéristique, op. 9" und die Ouvertüre der Oper "Benvenuto Cellini") und Franz Liszt ("Mazeppa") stehen auch zwei der von Richard Strauss am meisten geschätzten Komponisten auf dem Programm.

Aufgespielt wird heuer unter der Leitung des deutschen Dirigenten Christoph Eschenbach. Solist Lang Lang hat bereits Schönbrunn-Erfahrung: 2005 musizierte der Starpianist bei frostigen Temperaturen gemeinsam mit den Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Zubin Metha - damals hieß das Open-Air-Ereignis im Schlosspark noch "Konzert für Europa".

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es bereits ab Mitte Juni die CD sowie die DVD/BluRay im Handel zu erwerben. Bleibt nur noch, auf einen sonnig-warmen Feiertag zu hoffen.

Kein Regen, aber kühl

Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gibt es wohl in der Nacht auf Donnerstag Regenschauer, die Veranstaltung am Donnerstagabend sollte aber regenfrei bleiben. Da aber die Luftmasse recht kühl sein wird, sollte man eine wärmende Decke dabeihaben. Während die Temperatur am Abend noch die 15-Grad-Marke hält, sinkt das Thermometer im Verlauf des Konzerts bis Mitternacht auf bis zu zehn Grad Celsius.

Live-Übertragung

Der ORF überträgt live-zeitversetzt ab 21.05 Uhr in ORF 2 sowie ab 21.45 Uhr in 3sat. ORF III zeigt das Konzert am Sonntag, dem 1. Juni, ab 18.40 Uhr; Ö1 sendet es am Mittwoch, dem 9. Juli, um 19.30 Uhr. Das Sommernachtskonzert steht auch als österreichweiter Live-Stream sowie sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand via http://TVthek.ORF.at zur Verfügung. Zur Einstimmung zeigt ORF 2 am 29. Mai um 9.05 Uhr das Künstlerporträt "Lang Lang - Popstar der klassischen Musik".

15 Kameras - darunter eine "fliegende" Camcat - sind im Einsatz. "Im Vorjahr waren es schon 87 Länder auf allen fünf Kontinenten, die die ORF-Übertragung übernommen haben", wurde heute ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung zitiert.