Österreich
Sommernachtskonzert und Life Ball sorgen für Stau
Mit dem Sommernachtskonzert am Donnerstag und dem Life Ball am Samstag stehen am verlängerten Wochenende zwei große Veranstaltungen auf dem Programm. Rund um die Veranstaltungsgelände ist dehalb mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. "Heute.at" informiert Sie wie Sie lästigen Stau vermeiden.
Mit dem am Samstag stehen am verlängerten Wochenende zwei große Veranstaltungen auf dem Programm. Rund um die Veranstaltungsgelände ist dehalb mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. "Heute.at" informiert Sie wie Sie lästigen Stau vermeiden.
Donnerstag um 20.30 Uhr findet bei freiem Eintritt das alljährliche Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker statt. Zehntausende Besucher werden erwartet. Bei der Anreise wird es Staus auf der Linken Wienzeile, der Schlossallee, der Schönbrunner Schlossstraße und auf der Winckelmannstraße geben.
Da öffentliche Parkplätze Mangelware sind, kommt man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Deshalb sind die U-Bahnlinie U4 und die Straßenbahnlinien 10 und 58 ab 19.30 Uhr in kürzeren Intervallen unterwegs. Auch die Buslinie 10A ist in den Abendstunden verstärkt unterwegs. Alternativ bieten sich die Park&Ride-Anlagen Heiligenstadt und Hütteldorf an, die beide an die U4 angebunden sind.
Bei Schlechtwetter findet das Konzert am Montag, den 1. Juni 2014 um 20.30 Uhr statt.
Life Ball sorgt für Sperre am Ring
Der 22. Life Ball am Wiener Rathausplatz geht am Samstagabend über die Bühne. Der Ring wird ca. von 16.00 Uhr bis Mitternacht gesperrt, anfänglich zwischen der Operngasse und der Schottengasse, ab etwa 18.00 Uhr dann zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Schottengasse.
Ausweichen ist über die Zweierlinie möglich. Die Straßenbahnlinien 1, 2 und D werden in dieser Zeit kurzgeführt bzw. umgeleitet. Die Vienna Ring Tram wird um 17.30 Uhr eingestellt. Zum Life Ball kommt man am besten mit den U-Bahn Linien U2 oder U3.