Politik

Sommerpaket – jeder soll Geld cash auf die Hand kriegen

Wie "Heute" erfuhr, wird angesichts der immensen Teuerung an einem "Sommerpaket" gearbeitet. Ziel: Cash für jeden. Das bestätigt nun WKO-Chef Mahrer.

Heute Redaktion
Teilen
Umweltministerin Leonore Gewessler und WKÖ-Boss Harald Mahrer.
Umweltministerin Leonore Gewessler und WKÖ-Boss Harald Mahrer.
apa/picturedesk/iStock/ ("Heute"-Montage)

Täglich kämpfen die Österreicher derzeit mit neuen Horror-Meldungen, die ihre Geldbörsen belasten. Die Fernwärme in Wien schnalzt ihre Tarife um satte 92 Prozent nach oben, die Spritpreise sind wieder über zwei Euro, Lebensmittel- und Energiepreise sind auf einem Rekordhoch. 

Nun kommt Sommerpaket

Nun die Hammer-Ansage! Hinter den Kulissen arbeiten Regierung und Sozialpartner offenbar an einem neuen Sommerpaket. Dies bestätigt Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer am Rande der "Heute"-Klimagala im Wiener Palmenhaus. Zu "Heute" (siehe Video unten) sagt er: "Wir wünschen uns ein Sommerpaket, das jetzt, zum Beginn des Sommers, von der Regierung geschnürt wird. Das muss kurzfristige Komponenten beinhalten, die sofort wirken – also cash on hand im wahrsten Sinne des Wortes."

Einmal-Zahlungen bei AMS-Geld

Mahrer über seine Vorstellungen: "Die Menschen, speziell jene mit geringeren Einkommen, müssen entlastet werden. Doch auch Betriebe benötigen eine Strompreis-Kompensation und auch eine Entlastung im Bereich Diesel und Benzin. Als Sozialpartner sind wir uns einig: Entscheidend ist, dass das sofort kommt. Es heißt ja: Wer schnell hilft, hilft doppelt."

Wann genau? "Die Idee ist, dass es jetzt noch im Juni beschlossen wird", so Mahrer. Laut Regierungs-Insidern werden auch Einmalzahlungen bei Sozialleistungen (Familienbeihilfe, Sozialhilfe und AMS-Geld) angedacht.

Video: Diese Entlastungen sollen jetzt kommen

Gewessler: "Klimabonus aufstocken"

Der Klimabonus sei "ein zentrales Element zur Entlastung der Menschen in unserem Land", sagte Umweltministerin Leonore Gewessler über den Fortgang der Verhandlungen zu "Heute". "Er wird heuer für das ganze Jahr ausgezahlt. Jedem und jeder wird mehr Geld im Börsel bleiben." Ein Paket liege auf dem Tisch. "Die Verhandlungen laufen, sind aber noch nicht abgeschlossen." Es gehe darum, den Bonus – wie berichtet – auf 250 Euro für alle anzuheben. Gewessler will aber auch die Ursachen der Teuerung bekämpfen und fordert mit Vehemenz: "Raus aus Gasheizungen im Neubau."

1/11
Gehe zur Galerie
    Wirtschaftskammer-Boss Harald Mahrer zusammen mit Signa-CEO Christoph Stadlhuber und Wiens Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ)
    Wirtschaftskammer-Boss Harald Mahrer zusammen mit Signa-CEO Christoph Stadlhuber und Wiens Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ)
    Sabine Hertel/ "Heute"