Österreich

Sommerreifen auf Schnee: Feuerwehr musste Pkw abschl...

Heute Redaktion
Teilen

Zum ersten Einsatz wegen Schneefalls wurde Sonntagnachmittag die Feuerwehr St. Aegyd (Bezirk Lilienfeld) gerufen: Ein Pkw-Lenker aus dem Burgenland konnte aufgrund der immer noch montierten Sommerreifen seine Fahrt nicht fortsetzen.

Dicke Schneeflocken fielen am Sonntag in mehreren Teilen Niederösterreichs vom Himmel. Auf knapp 1.000 Höhenmetern, am Lahnsattel, wurde die dicke, sich auf der Straße bildende Schneeschicht, einem Mattersburger zum Verhängnis. 

Der Mann war mit seiner Familie am Weg von Mariazell zurück nach Mattersburg und musste seine Fahrt aufgrund der immer noch am Fahrzeug montierten Sommerreifen vorzeitig abbrechen. Er parkte seinen SUV am Straßenrand neben der Bundesstraße B23 und alarmierte Feuerwehr und Polizei.

Die Florianis schleppten den VW schließlich ab und brachten ihn zum örtlichen Feuerwehrhaus.