Österreich

Sommertag: Dienstag bringt bis zu 25 Grad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Dienstag erreicht der Frühling einen vorläufigen Höhepunkt. Zum ersten Mal kann in Österreich die 25-Grad-Marke geknackt und somit der erste Sommertag des Jahres registriert werden. Eine Kaltfront beendet am Mittwoch das sonnige Frühlingswetter, dafür aber die von der Landwirtschaft so ersehnten Niederschläge bringen.

 „Aus Südwesten strömt sehr warme Luft ins Land. Mit viel Sonnenschein können die Temperaturen vom Burgenland bis in die südliche Steiermark auf bis zu 25 Grad steigen“, berichtet Thomas Rinderer von wetter.tv (), „Im Westen kühlt es hingen bereits ab.“

Sonnenhungrige sollten daher am Dienstag nach Möglichkeit ausnutzen: Ab den Morgenstunden wird es im Westen und Süden sonnig sein, während im übrigen Österreich zeitweise Wolkenfelder durchziehen. Ansonsten wird aber auch hier unser Zentralgestirn sein freundliches Gesicht zeigen. Es bleibt meist trocken, und das Thermometer steigt auf bis zu 23 Grad Celsius.

Dienstag

Vorarlberg und Tirol werden schon während der Morgenstunden von einer Kaltfront erreicht, die sich mit Schauern und Gewittern bis zum Abend ihren Weg auch in den Südosten Österreichs bahnt. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 14 bis 21, im Osten und Süden sogar noch bis zu 24 oder 25 Grad.

Mittwoch

An der Alpennordseite gibt es Mittwoch am Vormittag noch tiefe Restbewölkung und Regenschauer. Der Tag verläuft im Westen und Süden trocken und zumeist sonnig. Von der Obersteiermark über Niederösterreich bis ins Nordburgenland muss man aber den ganzen Tag über mit Regenschauern rechnen, hier zeigt sich nur zwischendurch die Sonne. Mehr als 11 bis 17 Grad werden nicht drin sein.

Donnerstag

Der Donnerstag sollte von Vorarlberg bis nach Oberösterreich sowie in der Steiermark und in Kärnten oft sonnig und weitgehend störungsfrei verlaufen. In Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland zieht jedoch dichte Bewölkung mit vereinzelten Regenschauern durch.

Freitag

Sonnig und trocken wird der Freitag beginnen. Im Tagesverlauf bildet sich von Salzburg ostwärts stärkere Bewölkung aus, die lokale Regenschauer und Gewitter bringen kann. Begünstigt bleibt die Alpensüdseite. Die Quecksilbersäule klettert wieder auf 13 bis 20 Grad.